Wie man ein VPN verwendet

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

Von: Michael Gargiulo, CEO bei VPN.com

Aktualisiert: 4:05 PM ET Di, 29. Juni 2021

how to use a vpn

Mit jedem Jahr, das vergeht, landen immer mehr Daten aus unserem Leben im Internet. Diese Daten reichen von den alltäglichen Details Ihres Lebens bis hin zu Ihren Kreditkarteninformationen, und es gibt Organisationen, die sich diese Daten zunutze machen wollen. Relativ gutartige Unternehmen dringen in Ihr persönliches Leben ein, um Ihnen Dinge besser verkaufen zu können, aber andere Akteure sind darauf aus, Ihre finanziellen Informationen oder Ihre Identität zu stehlen. Unabhängig davon, ob Sie an der praktischen oder prinzipiellen Seite des Schutzes Ihrer Privatsphäre interessiert sind, sollten Sie lernen, wie man ein VPN benutzt. Die Verwendung eines VPNs kann nicht nur Ihre Daten schützen, sondern auch Ihre Erfahrungen im Internet in vielerlei Hinsicht verbessern.

Wie man ein VPN verwendet und warum

Durch die Verwendung eines VPNs sind Sie in der Lage, Ihre Daten zu verschlüsseln und sie auf eine andere IP-Adresse umzuleiten. Die Verschlüsselung macht es für Beobachter unmöglich, die Daten zu nutzen, während die alternative IP-Adresse es Ihnen ermöglicht, in verschiedenen Ländern aufzutreten. Zusammen ermöglichen sie Ihnen ein unbelastetes, privates Internet-Erlebnis, das unerwünschte Einblicke und regionale Einschränkungen verhindert.

Die Kontrolle Ihrer IP und Daten bringt mehr Vorteile mit sich, als Sie denken. Neben dem Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie auch von niedrigeren Preisen profitieren, die in anderen Regionen verfügbar sind, auf verschiedene Server für Online-Spiele zugreifen, die gesamte Bibliothek eines beliebigen Streaming-Programms genießen und auf sichere Server aus der ganzen Welt zugreifen.

Außerdem blockieren viele Länder wie China und Russland den Zugang zu Websites, die der durchschnittliche Reisende mehrmals pro Woche besucht. Darüber hinaus sperren sich einige Websites sogar selbst in anderen Ländern. Vielreisende profitieren von der Verwendung eines VPNs, um die Regelmäßigkeit und Sicherheit ihres Online-Erlebnisses aufrechtzuerhalten, egal wohin sie reisen. Zum Glück ist es extrem einfach, ein VPN auf Ihrem PC oder Mac zu verwenden.

Herunterladen, Registrieren, Aktivieren

Der genaue Anmeldeprozess variiert von einem VPN zum nächsten. Im Allgemeinen folgt er jedoch einem einfachen, geradlinigen Muster. Sobald Sie für ein Abonnement bezahlt haben, können Sie ein Konto erstellen und sich bei dem VPN registrieren. Von hier aus können Sie eine bestimmte Anzahl von Geräten konfigurieren, die ihre Daten über den VPN-Server senden sollen. Verschiedene VPNs unterstützen unterschiedliche Geräte, aber viele der Top-Programme unterstützen PC-, Mac- und verschiedene Telefon-Betriebssysteme. Sobald Sie Ihre Geräte konfiguriert haben, ist es eine einfache Angelegenheit, das VPN zu aktivieren.

Je beliebter ein Betriebssystem ist, desto leichter finden Sie VPN-Programme, die speziell für dieses Betriebssystem entwickelt wurden. Alle beliebten Programme bieten eine detaillierte, schrittweise Anleitung zur Verwendung Ihres neuen VPNs und zur Konfiguration Ihrer Geräte. Dies gilt auch für den Markt für iPhone- und Android-VPNs, obwohl es schwierig sein kann, ein VPN für weniger beliebte Betriebssysteme zu finden.

Kostenloses oder kostenpflichtiges VPN?

Während die besten VPNs kostenpflichtig sind, gibt es eine kleine Anzahl von kostenlosen VPNs, die sich lohnen. Sie haben jedoch immer starke Einschränkungen und funktionieren typischerweise als abgespeckte Versionen von kostenpflichtigen VPNs. Die am häufigsten wiederkehrende Einschränkung der seltenen hochwertigen, kostenlosen VPNs ist ein hartes Datenlimit, das Sie daran hindert, es für Zwecke wie Torrenting oder Streaming zu nutzen.

Wie Sie ein VPN auf Ihrem Mobiltelefon verwenden

Wenn Sie ein iPhone oder ein Android-Gerät haben, werden Sie es leicht haben, eines der Top-VPNs auszuwählen. Während es schwieriger sein wird, wenn Sie ein Windows Phone oder ein anderes weniger beliebtes VPN verwenden, ist der Einrichtungs- und Konfigurationsprozess zumindest ziemlich einfach.

iPhone

Das Konfigurieren eines VPN auf Ihrem iPhone ist einfach und unkompliziert. Sobald Sie sich bei einem Dienst angemeldet haben, können Sie über Einstellungen>Allgemein>VPN zum VPN-Menü navigieren. Die meisten Apps bieten an, das VPN automatisch für Sie zu konfigurieren, sobald Sie sie heruntergeladen haben, und Sie müssen das VPN dann nur noch einschalten.

Android

Das Konfigurieren eines VPN für Ihr Android besteht darin, die Daten für das VPN zu finden und auf Ihrem Gerät einzugeben. Die Informationen variieren je nach VPN, und Sie müssen möglicherweise eine App herunterladen, damit es funktioniert. In jedem Fall können Sie die Informationen eingeben, indem Sie die Einstellungen-App aufrufen und durch Netzwerk & Internet>Erweitert>VPN navigieren.

Dieses Menü enthält die Felder, mit denen Sie ein neues VPN hinzufügen und die Verbindung aktivieren können, indem Sie den Anweisungen des Anbieters folgen. Alternativ können Sie auch jederzeit von Ihnen konfigurierte VPNs wieder entfernen.

Windows-Telefon

Das Verbinden mit einem VPN auf einem Windows Phone ist ähnlich wie auf anderen Telefonen. Wählen Sie zunächst "Alle Einstellungen", nachdem Sie auf dem Startbildschirm nach unten gewischt haben, und tippen Sie dann auf "Netzwerk & Drahtlos". Von hier aus können Sie die VPN-Option finden und die wichtigsten Anmeldeinformationen von Ihrem Anbieter eingeben. Wenn Sie Felder wie VPN-Typ, Anbieter und andere Daten ausfüllen, können Sie die Verbindung einrichten und den Schutz eines VPNs genießen, egal ob Sie eine WLAN- oder Datenverbindung nutzen.

Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Sie das Gerätelimit Ihres VPN-Anbieters überschreiten, wenn Sie versuchen, es für alle Geräte in einem Haushalt zu verwenden. Glücklicherweise können Sie VPN-Abdeckung für alle Geräte in einem Haushalt genießen, indem Sie einen VPN-Router einrichten. Dies schützt zwar nicht Ihre Daten, wenn Sie von unterwegs auf das Internet zugreifen, aber es berücksichtigt alle Geräte im Haus, während nur eine einzige Verbindung verwendet wird.

Wie Sie ein VPN mit Ihrem WiFi-Router verwenden

Der einfachste Weg, Ihren Router für die VPN-Nutzung einzurichten, ist der Kauf eines vorkonfigurierten VPN-Routers. Diese sind jedoch teuer und aufgrund ihrer Bindung an einen einzigen Anbieter etwas restriktiv. Zum Glück bieten heute immer mehr Router VPN-Kompatibilität und eine Reihe von Richtlinien für die Verbindung mit dem VPN Ihrer Wahl.

Der erste Schritt besteht darin, das Modell Ihres Routers zu ermitteln und dann auf der Website eines potenziellen VPN-Anbieters nach einem zu suchen, der mit dem Router kompatibel ist. Nachdem die Kompatibilität sichergestellt ist, sollte der VPN-Anbieter selbst die notwendigen Schritte zur Einrichtung Ihres VPNs auf dem Router erläutern. In der Regel besteht dieser Vorgang darin, sich am Router anzumelden, indem Sie dessen IP-Adresse in die Suchleiste eingeben. Nach der Anmeldung müssen Sie den Router so konfigurieren, dass er den Datenverkehr an den VPN-Server weiterleitet. Die genaue Methode variiert je nach Routermodell und Firmware, aber der Kundensupport des gewählten VPN-Anbieters sollte Ihnen dabei helfen können.

Wie man ein VPN für Konsolenspiele verwendet

Es gibt viele Gründe, ein VPN für Konsolen zu verwenden, egal ob Sie Spiele oder alternative Multimedia-Anwendungen im Sinn haben. Konsolen unterstützen in der Regel keine VPNs. Die Verwendung eines VPN mit Ihrem Router, wie oben beschrieben, ist jedoch eine der besten Möglichkeiten zum Spielen.

Alternativ können Sie die VPN-Abdeckung für Ihre Konsole nutzen, indem Sie die Verbindung über Ihren Desktop- oder Laptop-Computer leiten. Wenn Sie ein Ethernet-Kabel und Ethernet-kompatible Anschlüsse an Ihrem Computer haben, ist dies eine hervorragende Option. Da viele Leute Konsolen zum Streamen von Diensten wie Netflix und Hulu verwenden, ist dies auch eine ziemlich anmutige Lösung, solange Ihr VPN der Aufgabe gewachsen ist.

So verwenden Sie ein VPN mit Netflix, Hulu und anderen Streaming-Diensten

Die Verwendung eines VPNs auf Netflix und anderen Streaming-Diensten unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von der Verwendung eines VPNs in jeder anderen Anwendung. Sobald Sie ein VPN auf dem Gerät Ihrer Wahl eingerichtet haben, verwenden Sie Ihr VPN bereits für Netflix und andere Geräte. Das Problem ist nicht so sehr der Prozess, sondern die Wahl Ihres VPNs. Das liegt daran, dass Streaming-Programme beschlossen haben, dass sie ein Interesse daran haben, VPN-Benutzer zu identifizieren und zu blockieren. Sie tun dies, indem sie Adressen mit bestimmten Mustern von ungewöhnlichem Verhalten identifizieren, die als Hinweis darauf dienen, dass die besagte IP tatsächlich ein VPN-Server ist.

Finden Sie ein geeignetes Streaming-VPN

Einige VPNs sind in der Lage, die Sperre von beliebten Streaming-Diensten auf verschiedene Weise zu umgehen. Indem sie den Datenverkehr über viele verschiedene Adressen leiten, sind sie in der Lage, die Fähigkeit von Streaming-Diensten zu behindern, gegen sie vorzugehen. Wenn sie erwischt werden, wechseln sie zu neuen, noch unentdeckten IP-Adressen und das Spiel geht weiter. In der Regel sind die VPN-Branchenführer in der Lage, die Nase vorn zu haben, aber es gibt auch alternative Optionen.

Sie können zum Beispiel die IP wählen, von der Ihr Datenverkehr ausgeht. Indem Sie Ihren verschlüsselten Datenverkehr an Ihre Heimatadresse oder die Heimatadresse eines Freundes leiten, werden Ihre Aktivitäten praktisch unauffindbar sein. Wenn das nicht funktioniert, könnte das Mieten einer virtuellen privaten Adresse eine lohnende Alternative sein.

Eine virtuelle Privatadresse leasen

Eine virtuelle private Adresse ist eine mächtige Ressource, um uneingeschränkten Internetzugang zu nutzen. Alle Hinweise, die dazu führen können, dass eine herkömmliche VPN-IP eine Sperre erleidet, wurzeln in dem seltsamen Volumen und den Nutzungsmustern, die sie erzeugen. Durch das Anmieten einer individuellen, privaten virtuellen Adresse, wie sie einige VPN-Anbieter anbieten, können Sie sicher sein, dass Sie unbegrenzt auf Ihre Lieblingswebseiten zugreifen können. Natürlich ist der Nachteil, dass dies zwangsläufig viel teurer ist.

So verwenden Sie ein VPN für sicheres Torrent

Torrenting ist normalerweise aus vielen Gründen ein riskantes Geschäft, z. B. wegen der Illegalität und der Sichtbarkeit Ihrer privaten Informationen. ISPs können Sie auf verschiedene Weise bestrafen, wenn sie Sie beim Torrenting erwischen, und können Ihren Internetzugang einschränken, was ein Grund mehr ist, ein VPN zu verwenden.

Einerseits verschlüsselt und verbirgt es Ihre Daten vor Ihrem ISP, so dass Sie beim Herunterladen und Seeden von Medien sicher sind. Auf der anderen Seite schützt es Sie auch vor Gleichgesinnten. Wenn eine Person Torrenting betreibt, ist ihre IP für alle anderen im BitTorrent-Netzwerk sichtbar, mit allen Informationen, die das mit sich bringt. Wenn Sie eines der besten VPNs verwenden, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie beim Torrenting sicher sind. Sie sollten jedoch ein paar zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Wie Sie den Killswitch Ihres VPNs aktivieren

Die meisten VPN-Programme verfügen heute über eine Killswitch-Funktion. Das heißt, wenn Ihre Verbindung zum VPN ausfällt, wird Ihre Internetaktivität unterbrochen, bis die Verbindung wiederhergestellt ist. Da der Verlust der VPN-Verbindung beim Torrenting bedeutet, dass Sie sich anderen Torrentern und Ihrem ISP aussetzen, ist es wichtig, dass Sie ein VPN mit einer Killswitch-Einstellung wählen und diese aktiv lassen. Auf diese Weise können Sie ein virtuelles privates Netzwerk verwenden, um sich beim Torrenting zu schützen. Darüber hinaus sollten Sie einen guten Adblocker und ein kompetentes Antivirenprogramm verwenden, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

de_DEDeutsch
DMCA.com Protection Status

How To Use A VPN

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

By: Michael Gargiulo, CEO at VPN.com

Updated: 4:05 PM ET Tue, June 29th 2021

how to use a vpn

Each passing year, we find that more and more of our lives end up online in the form of data. This data ranges from the mundane details of your life to your credit card information, and there are organizations out to take advantage of it. Relatively benign corporations pry into your personal life so they can sell you things more effectively, but other actors are out to steal your financial information or your identity. Whether you’re interested in the practical or principled side of maintaining your privacy, you should learn how to use a VPN. Not only can using one keep your data safe, but it can also improve your experience on the internet in many ways.

How To Use A VPN And Why

By using a VPN, you’re able to encrypt your data and reroute it to a different IP address. The encryption makes it impossible for observers to use the data, while the alternate IP address allows you to show up in different countries. Together, they empower you to have an unencumbered, private experience of the internet that prevents unwanted prying and region-based restrictions.

Controlling your IP and data comes with more benefits than you’d think. Besides protecting your privacy, you’re also able to enjoy lower prices that are available in other regions, access different servers for online gaming, enjoy the entire library of any streaming program, and access secure servers from around the world.

Furthermore, many nations such as China and Russia block access to websites that the average traveler checks into multiple times a week. On top of that, some websites even block themselves in nations abroad. The frequent traveler benefits from using a VPN to maintain regularity and security in their online experience, wherever they go. Thankfully, it’s extremely easy to use a VPN on your PC or Mac.

Download, Register, Activate

The exact signup process varies from one VPN to the next. However, it generally follows a simple, straightforward pattern. Once you pay for a subscription, you’re able to create an account and register with the VPN. From here, you can configure a certain number of devices to send their data through the VPN server. Different VPNs will support different devices, but many of the top programs support PC, Mac, and various phone operating systems. Once you configure your devices, it’s a simple matter of activating the VPN.

The more popular an operating system is, the more easily you can find VPN programs that are built specifically to run on them. All popular programs will offer a detailed, step-by-step guide on using your new VPN and configuring your devices. This also applies to the market for iPhone and Android VPNs, although it can be difficult to find a VPN for less popular OSs.

Free Or Paid VPN?

While the best VPNs require payment, there are a small number of free VPNs that are worthwhile. However, they always have severe limitations and typically function as chopped-down versions of paid VPNs. The most recurring limitation of the rare high-quality, no-cost VPN is a harsh data limit that prevents you from using it for purposes such as torrenting or streaming.

How To Use A VPN On Your Cell Phone

If you have an iPhone or Android, you’ll have an easy time taking your pick from any of the top VPNs. While it will be harder if you use a Windows Phone or other less-popular VPN, the setup and configuration process is fairly easy at least.

iPhone

Configuring a VPN on your iPhone is easy and straightforward. Once you’ve signed up for a service, you can navigate to the VPN menu from Settings>General>VPN. Most apps will offer to automatically configure the VPN for you once you download them, at which point you’ll only need to switch the VPN on.

Android

Configuring a VPN for your Android consists of finding the data for the VPN and inputting it on your device. The information varies by VPN, and you may have to download an app to make it work. Either way, you’ll be able to input the information by entering the Settings App and navigating through Network & Internet>Advanced>VPN.

This menu will contain the fields that enable you to add a new VPN and activate the connection by following the instructions from the provider. Alternatively, you can also remove VPNs that you’ve configured at any time.

Windows Phone

Connecting to a VPN on a Windows Phone is similar to doing so on other phones. First, select All Settings after swiping down from the home screen, and then tap Network & Wireless. From here, you’ll be able to find the VPN option and input the key signup information from your provider. Filling out fields such as VPN type, provider, and other data will allow you to setup the connection and enjoy the protection of a VPN whether you’re on a wifi or data connection.

However, sometimes you may find yourself over the device limit for your VPN provider by attempting to use it for all of the phones in a household. Thankfully, you can enjoy VPN coverage for all of the devices in a home by setting up a VPN router. While this won’t protect your data when you’re accessing the internet away from home, it accounts for all at-home devices while only using a single connection.

How To Use A VPN With Your WiFi Router

The easiest way to set up your router for VPN usage is by buying a prepackaged, preconfigured VPN router. However, these are expensive and somewhat restrictive due to their association with a single provider. Thankfully, more and more routers today offer VPN compatibility and a set of guidelines for connecting them to the VPN of your choice.

The first step is to ascertain the model of your router, and then check the website of potential VPN providers to find one that’s compatible with the router. After assuring compatibility, the VPN provider itself should outline the necessary steps to set up your VPN on the router. As a rule, this process consists of logging onto the router by entering its IP address into your search bar. Once you log in, you’ll need to set about configuring the router to direct traffic to the VPN server. The exact method varies depending on router model and firmware, but customer support at your chosen VPN provider should be able to help.

How To Use A VPN For Console Gaming

There are many reasons to use a VPN for consoles, whether you have gaming or alternative multimedia applications in mind. Consoles generally do not support VPNs. However, using a VPN with your router as described above is one of the best choices of for gaming.

Alternatively, you can enjoy VPN coverage for your console by routing the connection through your desktop or laptop computer. If you have an ethernet cable and ethernet compatible ports on your computer, then this is an excellent option. Since many people use consoles to stream from services such as Netflix and Hulu, it’s also a fairly graceful solution so long as your VPN is up to the task.

How To Use A VPN With Netflix, Hulu, And Other Streaming Services

Using a VPN on Netflix and other streaming services is, on its face, no different from using a VPN in any other application. Once you’ve set up a VPN on the device of your choice, you’re already using your VPN for Netflix and other devices. The problem is not so much a process, but a matter of your choice of VPN. This is because streaming programs have decided that they have a vested interest in identifying and blocking VPN users. They do this by identifying addresses with certain patterns of unusual behavior that serve as a giveaway that said IP is actually a VPN server.

Find A Suitable Streaming VPN

Some VPNs are able to evade the block from popular streaming services in a variety of ways. By routing traffic through many different addresses, they’re able to hinder the ability of streaming services to crack down on them. When they are caught, they switch to new, yet-undetected IP addresses and the game continues. As a rule, the VPN industry leaders are able to stay ahead, but there are also alternative options.

For instance, you can choose the IP that your traffic emerges from. By directing your encrypted traffic to your home address or the home address of a friend, your activity will be virtually undetectable. If this isn’t workable, leasing a virtual private address could be a worthwhile alternative.

Lease A Virtual Private Address

A virtual private address is a powerful resource to engage in unrestricted internet access. All of the tells that can cause a traditional VPN IP to suffer a block are rooted in the strange volume and usage patterns that they produce. By leasing an individual, private virtual address as some VPN providers offer, you can rest assured that you’ll be able to access your favorite websites indefinitely. Of course, the drawback is that this will necessarily be much more expensive.

How To Use A VPN To Torrent Safely

Torrenting is normally a risky business for many reasons, such as the illegality of it and the visibility of your private information. ISPs can punish you in various ways if they catch you torrenting and may restrict your internet access, which is all the more reason to use a VPN.

On the one hand, it will encrypt and hide your data from your ISP, keeping you safe as you download and seed media. On the other, it will also protect you from peers. When a person engages in torrenting, their IP is visible for anyone else on the BitTorrent network to see, with all of the information that entails. By using one of the top VPNs, you’ll be able to rest assured that you’re safe while torrenting. However, you should take a few additional precautions.

How To Active Your VPN’s Killswitch

Most VPN programs today come with a killswitch function. That is to say, if your connection to the VPN fails, they’ll cut off your internet activity until the connection is restored. Since losing VPN connectivity while torrenting means exposing yourself to other torrenters and your ISP, it’s essential that you choose a VPN with a killswitch setting and keep it active. By doing this, you’ll be able to use a virtual private network to keep yourself safe while torrenting. In addition, you should run a good adblocker and a competent antivirus program to be extra certain of your security.

en_USEnglish
DMCA.com Protection Status