Was sind die wichtigsten Cybersecurity-Probleme bei Streaming-Diensten?

Michael Gargiulo - Geschäftsführer, VPN.com

Von: Michael Gargiulo, CEO bei VPN.com

Aktualisiert: 4:47 PM ET Mo, 24. Mai 2021

Konto gehackt Fehlermeldung auf Streaming-Konto

Da die ganze Welt lernt, mit der Covid-19-Pandemie zu überleben, sind soziale Distanzierung und Arbeit von zu Hause aus zur neuen Norm in unserer Gesellschaft geworden. Aufgrund dieser neuen Lebensbedingungen ist die Popularität von Video-on-Demand-Streaming-Diensten eskaliert, um die wachsende Nachfrage der Menschen zu befriedigen, die auf ihr Zuhause beschränkt sind. 

70% der Unternehmen investieren jetzt in verschiedene Arten von Video- und Audiomedien im Vergleich zum letzten Jahr, zeigt eine Studie von Animoto. Da andere Sender aufgrund der Covid-19-Pandemie keine neuen Inhalte produzieren können, weichen immer mehr Zuschauer nach und nach auf verschiedene Streaming-Dienste wie Netflix, Hulu, Amazon Prime Video, Hotstar, BBC iPlayer und viele andere aus, um kontinuierlich neue Inhalte zu erhalten.  

Die VPN-Technologie hat auch in großem Maße zur Popularität von Streaming-Diensten weltweit beigetragen. Früher konnte man nicht auf regional begrenzte Inhalte zugreifen. Mit der Einführung von VPN können Benutzer Sendungen aus ihrem eigenen Land und aus jedem Land der Welt genießen. Vor einem Jahrzehnt wäre es jemandem in Kanada nicht in den Sinn gekommen, sich Inhalt der US-Netflix-Bibliothek, aber heute durch die Verwendung von NordVPN mit Netflixes ist leicht machbar. Zum Beispiel können Sie "Batman: The killing Joke", ein US-Netflix-Exklusivtitel, direkt von Ihrem Fernsehzimmer in Kanada aus ansehen.

Bei so vielen verfügbaren Streaming-Diensten und Anwendungen vergessen wir manchmal, dass sie schnell zu einem Buffet für Cyberkriminelle werden können, und unsere Kreditkartendaten und persönlichen Informationen stehen auf der Speisekarte. Wir haben viele Fälle gesehen, in denen Menschen ihr Passwort weitergeben, ohne darüber nachzudenken, oder das gleiche Passwort auf mehreren Plattformen verwenden. Ein geschickter Cyberkrimineller kann solche Fehler leicht ausnutzen und Ihre Anmeldedaten für Identitätsbetrug und Datendiebstahl verkaufen. 

Werfen wir einen Blick auf einige der Cybersecurity-Bedrohungen, denen Audio- und Video-Streaming-Dienste ausgesetzt sind.

Phishing-Angriff

Der Versuch, sensible Informationen wie Benutzername, Passwort, Kreditkartennummern oder andere sensible Daten zu erhalten, indem man sich als vertrauenswürdige Quelle oder Person über digitale Kommunikation ausgibt, wird als Phishing-Angriff bezeichnet.

Da Millionen von Nutzern gezwungen sind, zu Hause zu bleiben und sich auf Netflix, Hulu, Hotstar, Disney+ und andere zu verlassen, um ihre Langeweile loszuwerden, sehen Cyberkriminelle dies als Gelegenheit, die Nutzer in ihrem Netz auszutricksen und Informationen von ihnen zu erhalten. Einem Bericht von The Guardian zufolge wurden etwa 700 Lookalike-Websites, die Disney+ und Hulu ähneln, erstellt, um den derzeitigen Streaming-Boom auszunutzen. Diese Websites locken die Nutzer mit kostenlosen Abonnements und stehlen ihre persönlichen und finanziellen Informationen.

Credential Stuffing-Angriff

Cyberkriminelle versuchen, ein System oder ein Konto zu knacken, indem sie die kompromittierten Kontodaten verwenden. Diese Details sind gestohlene Anmeldeinformationen, die in Datenbanken in Form von Listen gespeichert sind.

Dieser Angriff erfolgt höchstwahrscheinlich, wenn ein beliebter Streaming-Inhalt bei einem Streaming-Dienst Premiere hat. Da Menschen dazu neigen, ihre Kontodaten während dieser Zeiten zu teilen, ist das genau das, wonach Hacker suchen.

Brute-Force-Angriff

Ein fortlaufender Versuch des Hackens auf einer bestimmten Anmeldeseite. In der Regel versuchen automatisierte Bots diesen Angriff, bis sie sich erfolgreich bei dem Konto anmelden können. Der Angreifer prüft regelmäßig alle möglichen Passwörter und Passphrasen, bis er das richtige gefunden hat.

Dieser Angriff funktioniert, indem jede mögliche Kombination berechnet wird, aus der ein Kennwort bestehen könnte, und getestet wird, ob sie korrekt ist. Der Zeitaufwand und die Rechenleistung, um das richtige Passwort zu finden, steigt mit zunehmender Länge des Passworts.

Kontoübernahme-Angriff

Wie der Name schon sagt, wird eine vollständige Übernahme Ihres Kontos durch eine böswillige dritte Entität als Kontoübernahme-Angriff bezeichnet. Sobald sie Zugriff auf das Konto erlangt haben, können sie die Kontodaten ändern, finanzielle Informationen oder sensible Daten stehlen und Phishing-E-Mails an andere Personen versenden. In der Regel basiert die Absicht hinter solchen Angriffen auf finanziellem Gewinn.

Man-in-the-Middle (MITM)

Bei diesem Angriff fängt ein Hacker heimlich die Kommunikation zwischen zwei Personen ab, um entweder zu lauschen oder den Datenverkehr zu verändern. Dieser Angriff wird häufig zum Stehlen von Kontoanmeldedaten, persönlichen Daten, zum Spionieren oder zur Sabotage der Kommunikation verwendet. 

Die Erkennung solcher Angriffe kann schwierig sein, aber ihre Verhinderung ist mit Cybersicherheitsmaßnahmen wie der Zwei-Faktor-Authentifizierung und einem virtuellen privaten Netzwerk durchaus möglich.

Werfen wir einen Blick auf einige der jüngsten Cyber-Angriffe in der Video- und Musik-Streaming-Branche.

  • Disney+ behauptete, dass es einen Cyberangriff mit Credential Stuffing gab, bei dem Hacker eine Brute-Force-Attacke anwandten, um sich in Konten einzuhacken.
  • Laut einem Bericht von Irdeto Piracy Trends sind etwa 854 Listen mit Anmeldeinformationen für Streaming-Dienste im Dark Web verfügbar. Die Liste enthält Anmeldeinformationen für beliebte Streaming-Dienste wie Netflix, HBO und Hulu. 
  • Laut den Bedrohungsanalysten von Proofpoint werden die gültigen Kontodaten mehrerer Streaming-Dienste online zu einem vergünstigten Preis verkauft.
  • Mixcloud wurde von Hackern kompromittiert, die sich Zugang zu ihren Systemen verschafften und versuchten, mehr als 20 Millionen Nutzerdaten im Dark Web zu verkaufen. 

Wenn es um Unterhaltung geht, wird die Sicherheit oft vernachlässigt, weil die meisten Benutzer ein reibungsloses Benutzererlebnis schätzen. Benutzer werden ihre Kontodaten für Streaming-Inhalte niemals so behandeln, wie sie es mit ihren Bankkonten tun würden. 

Es ist für Content-Streaming-Anbieter unerlässlich geworden, sich zu revanchieren, und was wäre besser als die Verwendung eines Virtual Private Network, um sich vor allen Arten von Cybersicherheitsbedrohungen zu schützen. Ein VPN hält Ihre Daten sicher und bietet Ihnen gleichzeitig ein reibungsloses Benutzererlebnis. 

Ein virtuelles privates Netzwerk verschlüsselt Ihren Online-Verkehr mit einer militärischen Verschlüsselung, so dass niemand Ihre Informationen abfangen kann. Wenn Sie mit einem VPN-Server verbunden sind, durchläuft Ihre gesamte Internetaktivität zunächst den VPN-Server, der verschiedene Verschlüsselungs- und Sicherheitsprotokolle auf Ihre Daten anwendet, damit niemand Ihre Daten stehlen kann.

Partner-Logo
Gutschein anwenden

Bester Gesamtwert für Datenschutz & Wert

NordVPN

RETTE 70%! SO NIEDRIG WIE $3.49/MO

de_DEDeutsch
DMCA.com-Schutzstatus

What Are The Major Cybersecurity Issues With Streaming Services?

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

By: Michael Gargiulo, CEO at VPN.com

Updated: 4:47 PM ET Mon, May 24th 2021

Account Hacked Error Message On Streaming Account

As the whole world is learning to survive with the Covid-19 Pandemic, social distancing and work-from-home have become the new norm in our society. Due to these new living conditions, video-on-demand streaming services’ popularity has escalated to meet people’s growing demand confined to their homes. 

70% of businesses are now investing in different sorts of video and audio media compared to  last year, a study by Animoto reveals. As other channels cannot produce new content due to the Covid-19 Pandemic, more and more viewers are gradually moving towards different streaming services such as Netflix, Hulu, Amazon Prime Video, Hotstar, BBC iPlayer, and many others for continuous new content.  

The VPN technology has also contributed in a big way to the popularity of streaming services worldwide. Before, you couldn’t access regionally restricted content. With the introduction of VPN, users can enjoy  shows from their own country and any country in the world. A decade ago, someone in Canada wouldn’t have thought of watching US Netflix library content, but today by using NordVPN with Netflix, it is easily doable. For instance, you can watch “Batman: The killing Joke”, a US Netflix exclusive, right from your TV lounge in Canada.

With so many streaming services and applications available, we sometimes forget that they can quickly become a buffet for cybercriminals, and our credit card data and personally identifiable information are on the menu. We have seen many instances where people share their password without giving it a second thought or using the same password on multiple platforms. A skilled cybercriminal can easily take advantage of such mistakes and sell your credentials for identity fraud and data theft. 

Let’s take a look at some of the cybersecurity threats faced by Audio and Video streaming services.

Phishing Attack

The attempt to obtain sensitive information such as username, password, credit card numbers, or any other sensitive data by impersonating as a trustworthy source or person via digital communication is called Phishing Attack.

As millions of users are forced to stay home and rely on Netflix, Hulu, Hotstar, Disney+, and others to get rid of their boredom, cybercriminals see this as an opportunity to trick the users into their net and acquire information from them. According to a report by The Guardian, about 700 lookalike websites resembling Disney+ and Hulu have been created to take advantage of people in the current pandemic streaming boom. These websites lure in users by offering free subscriptions and steal their personal and financial information.

Credential Stuffing Attack

Cybercriminals try to breach a system or account by using the compromised account details. These details are stolen credentials stored in databases in the form of lists.

This attack is most likely when a popular streaming content is premiered on a streaming service. As people tend to share their account details during those times, that is exactly what hackers are looking for.

Brute Force Attack

A continuous trial and error hacking attempt on a particular log-in page. Usually, automated bots are attempting this attack until they can successfully login to the account. The attacker regularly checks all possible passwords and passphrases until the correct one is found.

This attack works by calculating every possible combination that could make up a password and test it to see if it is correct. The amount of time and computational power to find the correct password increases as the password’s length increases.

Account Takeover Attack

As the name suggests, a complete takeover of your account by a malicious third party entity is considered an account takeover attack. Once they gain access to the account, they can change the account details, steal financial information or sensitive data, and send out phishing emails to other people. Usually, the intention behind such attacks are based on financial gain.

Man-in-the-Middle (MITM)

In this attack, a hacker will secretly intercept communication between two people either to eavesdrop or change the traveling traffic. This attack is commonly used for stealing account login details, personal data, spying, or sabotaging communication. 

Detection of such attacks can be difficult, but its prevention is entirely possible using cybersecurity measures such as two-factor authentication and a virtual private network.

Let’s look at some of the recent Cyber Attacks in the Video and Music Streaming Industry.

  • Disney+ claimed to have had a credential stuffing cyberattack when hackers applied a brute force attack to hack into accounts.
  • According to an Irdeto Piracy Trends report, about 854 lists of streaming service credentials are available on the dark web. The list includes credentials for popular streaming services such as Netflix, HBO, and Hulu. 
  • According to Proofpoint threat analysts, multiple streaming services’ valid account details are being sold online at a discounted price.
  • Mixcloud was compromised by hackers who gained access to their systems and tried to sell more than 20 million user data on the dark web. 

When it comes to entertainment, security is often neglected because most users appreciate a frictionless user experience. Users will never treat their streaming content account details the same way they would to their bank accounts. 

It has become imperative for content streaming players to retaliate, and what better way than using a Virtual Private Network to secure yourself from all kinds of cybersecurity threats. A VPN keeps your data secure while providing you a frictionless user experience as well. 

A Virtual Private Network encrypts your online traffic with military-grade encryption so that no one can intercept your information. When you are connected with a VPN server, all your internet activity first goes through the VPN server, which applies different encryption and security protocols to your data so that no one can steal your data.

en_USEnglish
DMCA.com Protection Status