Wie Bare Metal Hosting-Lösungen Ihr Unternehmen unterstützen können

Michael Gargiulo - Geschäftsführer, VPN.com

Von: Michael Gargiulo, CEO bei VPN.com

Aktualisiert: 8:08 AM ET Do, 4. Februar 2021

Bare-Metal-Serverraum

Viele Unternehmen beginnen ihre Online-Präsenz mit einer kostenlosen WordPress-Site. Für eine gewisse Zeit ist dies eine hervorragende Lösung, die eine vollkommen ausreichende Unterstützung bietet. Jedes wachsende Unternehmen wächst jedoch irgendwann über die Grenzen des kostenlosen Hostings hinaus. Das liegt daran, dass kostenlose Websites bestimmte Einschränkungen haben, die in den Servern, die sie hosten, eingebaut sind. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, Ihr Webhosting zu erweitern, aber Bare-Metal-Server sind eine extrem leistungsstarke Lösung.

Was sind Bare Metal Server?

Was Sie über Bare-Metal-Server wissen müssen

Bare Metal Server sind eine der fortschrittlichsten Webhosting-Lösungen. Um zu verstehen, was sie einzigartig macht, muss man die anderen Servertypen verstehen. Im Allgemeinen gibt es zwei Dichotomien, die einen Servertyp von einem anderen trennen: Shared vs. Private und physisch vs. virtuell. Unabhängig vom Typ bestehen alle Server aus einem bestimmten Satz von Rechen- und Speicherressourcen, die ihre gehosteten Websites antreiben.

Altmodische Server stellen eine einzelne, physische Einheit dar. Virtualisierte Optionen, wie z. B. Cloud-Hosting, bündeln dagegen die Ressourcen aus mehreren physischen Architekturen. Während die Leistung eines physischen Servers begrenzt ist, wenn er nicht aufgerüstet wird, können Sie jederzeit einfach mehr Ressourcen zu einem virtuellen Raum hinzufügen.

Ein gemeinsam genutzter Server ist einer, der seine physische Ressourcen zur Unterstützung zahlreicher Websites. Dies hat mehrere Vorteile, insbesondere die Tatsache, dass es die Betriebskosten auf viele verschiedene Benutzer verteilt. Dienste wie WordPress nutzen Shared Hosting, um den Besitz einer Website erschwinglich zu machen. Auf der anderen Seite stehen beim Shared Hosting weniger Ressourcen zur Verfügung.

Wenn eine oder mehrere Websites einen übermäßig hohen Datenverkehr aufweisen, kann dies die Leistung der anderen auf dem Server beeinträchtigen. Ein privater Server hat den Vorteil, dass alle Ressourcen einem einzigen Benutzer zur Verfügung stehen, was die Konsistenz und Leistung verbessert. Es ist auch möglich, einen privaten Server für einen einzelnen Benutzer innerhalb eines größeren, virtualisierten Bereichs einzurichten. Während sie technisch gesehen die Ressourcen mit anderen teilen, haben sie eine bestimmte Menge für sich selbst.

Ist Bare Metal besser als Dedicated Hosting-Lösungen?

Bare-Metal- und Hosting-Lösungen im Vergleich

Im Allgemeinen sind die beiden leistungsfähigsten Arten von Hosting-Lösungen dedizierte und Bare-Metal-Server. Beide sind private, physische Server, die alle ihre Ressourcen einem einzigen Benutzer zuweisen. Im Vergleich zu einer Cloud-Umgebung oder einem gemeinsam genutzten Server profitieren sie davon, dass es keine Konkurrenten um Server-Ressourcen gibt. Selbst im Falle eines privaten virtuellen Servers erlaubt ein privater physischer Server immer noch die direkte Interaktion mit der Hardware, ohne dass ein Betriebssystem im Weg ist.

Die Ähnlichkeiten zwischen einem dedizierten und einem Bare-Metal-Server sind offensichtlich, aber die Unterschiede sind subtiler. Laut einigen Definitionensind sie technisch gesehen in vielen Fällen das Gleiche. In einem Webhosting-Kontext hat die Namensgebung jedoch eine subtilere Bedeutung. Ein Service, der sich selbst als Bare Metal bewirbt, versucht typischerweise, eine andere Nische zu füllen. Diese unterschiedlichen Ziele führen zu Unterschieden bei der Hardware, dem Betrieb und der Vergütung.

Die Rolle von Bare Metal Servern

Wie Sie eine vielseitige Online-Plattform erstellen

Ein Bare-Metal-Server soll eine flexible, leistungsstarke Lösung für Websites bieten, die unterschiedlich viel Traffic haben. Genauer gesagt, für Websites, die die meiste Zeit über bescheidene Anforderungen haben, während sie zu Spitzenzeiten exponentiell höheren Traffic aufweisen. Wenn ein Unternehmen diese Lastspitzen mit einem Minimum an Latenz bewältigen muss, kommt der Unterschied ins Spiel.

Ein relativ aktuelles Beispiel für die Anwendbarkeit von Bare-Metal-Servern ist die 2019 epic.LAN Counter-Strike Turnier. Das epic.LAN-Turnier nutzte eine solche Lösung, um latenzfreies Spielen für hunderte von gleichzeitigen Spielen zu gewährleisten unter Tausenden von Spielern. Außerdem ist diese Art von Server extrem anpassbar. Da Sie Zugriff auf die Root-Hardware haben, können Sie ihn an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

Provider erreichen dieses Maß an Leistung, indem sie Bare-Metal-Server mit der neuesten Technologie ausstatten. Dazu gehören SSDs, DDR4-RAM und Ultra-High-Performance-CPUs auf dem neuesten Stand der Technik. Diese Ausrichtung auf das Erreichen der absoluten Spitzenleistung in kürzeren Zeitabständen ist für traditionelle Zahlungspläne schlecht geeignet.

Während ein Unternehmen einen dedizierten Server auf monatlicher oder jährlicher Basis mieten wird, Bei Bare-Metal-Servern erfolgt die Abrechnung im Utility-Stil. Sie können sie jederzeit aktivieren oder deaktivieren, was verhindert, dass Sie für nicht genutzte Ressourcen bezahlen müssen. Dies ist eine viel kostengünstigere Möglichkeit, vorübergehend auf ein extrem hohes Leistungsniveau zuzugreifen, als einen ähnlich leistungsstarken dedizierten Server zu verwenden.

Wenn Sie den Server nutzen, zahlen Sie stundenweise. Dies spiegelt die kurzfristige, hochintensive Natur des Bare-Metal-Server-Geschäftsmodells wider. Insgesamt ist der Unterschied zwischen den beiden Arten von privaten physischen Servern nicht grundlegend oder technisch. Stattdessen werden die Unterschiede in Bezug auf Leistung und Nutzung betont.

Wie Sie die beste Bare-Metal-Hosting-Lösung für Sie auswählen

Finden Sie die richtige Bare-Metal-Hosting-Lösung für Sie

Die Frage, wie man Bare-Metal-Server-Hosting wählt, hängt ab von die Bedürfnisse Ihrer Organisation. Als hochspezialisierte Hosting-Option werden viele Unternehmen keine Verwendung für sie haben. Auf der anderen Seite ist jedes Unternehmen, das kurzfristig hohe Leistung benötigt, perfekt geeignet.

Bei der Wahl zwischen verschiedenen Providern kommt es darauf an, zu entscheiden, welcher am besten zu Ihnen passt. Sie bieten zwar alle leistungsstarke Hosting-Lösungen an, aber die Services unterscheiden sich in Bezug auf die regionale Verfügbarkeit und Skalierung. Außerdem gibt es viele verschiedene Funktionen, die ein Bare-Metal-Hosting-Anbieter hervorheben kann. IBM beispielsweise wirbt für seine Server mit der Erschwinglichkeit und der Stärke seiner tiefgreifenden Anpassungsoptionen. Alibaba verlässt sich auf eine überwältigend hohe Leistung, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Erfahren Sie mehr mit VPN.com

Entdecken Sie, welche Hosting-Lösung Ihren Anforderungen entspricht

Hinter jedem neuen Beitrag auf VPN.com steht ein Team von Branchenexperten. Gemeinsam, unsere Mission ist es, Ihnen alles über Domains beizubringen, Webhosting und IT. Wenn Sie mehr über die neuesten Hosting-Lösungen erfahren möchten, erkunden Sie unsere Website, um mehr zu erfahren. Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach dem idealen Domainnamen benötigen, kontaktieren Sie uns für unsere Premium-Domain-Brokerage-Services.

de_DEDeutsch
Link kopieren

How Bare Metal Hosting Solutions Can Help Your Business

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

By: Michael Gargiulo, CEO at VPN.com

Updated: 8:08 AM ET Thu, February 4th 2021

Bare metal server room

Many businesses start their online presence with a free WordPress site. For a time, this is an excellent solution that will provide perfectly adequate support. However, every growing enterprise eventually expands beyond the limits of free hosting. This is because free websites have certain limitations baked into the servers that host them. While there are many ways to upgrade your web hosting, bare metal servers are one extremely powerful solution.

What Are Bare Metal Servers?

What you need to know about bare metal servers

Bare metal servers are one of the most advanced web hosting solutions. Understanding what makes them unique requires understanding the other server types. In general, there are two dichotomies that separate one type of server from another: shared vs private and physical vs virtual. Regardless of the type, all servers consist of a certain set of computing and storage resources that power their hosted websites.

Old-fashioned servers represent a single, physical entity. On the other hand, virtualized options, such as cloud hosting, pool the resources from multiple physical architectures. While the power of a physical server is limited unless upgraded, you can always simply add more resources to a virtual space.

A shared server is one that uses its physical resources to support numerous websites. This has several benefits, particularly the fact that it spreads the operating costs out among many different users. Services such as WordPress use shared hosting to make owning a website affordable. On the other hand, shared hosting leaves fewer resources to go around.

When one or more websites experience excessively high traffic, it can harm the performance of the others on the server. A private server has the benefit of keeping all of its resources at the disposal of a single user, which improves consistency and performance. It’s also possible to create a private server for a single user within a larger, virtualized space. While they technically share the resources with others, they have a certain amount dedicated to them.

Is Bare Metal Better Than Dedicated Hosting Solutions?

Comparing bare metal and hosting solutions

In general, the two most powerful types of hosting solutions are dedicated and bare metal servers. They’re both private, physical servers that allocate all of their resources to a single user. Compared to a cloud environment or shared server, they benefit from the absence of competitors for server resources. Even in the case of a private virtual server, a private physical still allows you to interact directly with the hardware without an operating system in the way.

The similarities between a dedicated and bare metal server are obvious, but the differences are more subtle. According to some definitions, they’re technically the same thing in many cases. However, the naming takes on more subtle connotations in a web hosting context. A service that advertises itself as bare metal typically seeks to fill a different niche. This divergence in goals will go on to inform differences in hardware, operation, and compensation.

The Role Of Bare Metal Servers

How to create a versatile online platform

A bare metal server is meant to offer a flexible, powerful solution for websites that experience variable amounts of traffic. More specifically, websites that might have modest demands most of the time while experiencing exponentially higher traffic during peak hours. When a business needs to handle these peaks with the bare minimum of latency, that’s where the difference comes into play.

One relatively recent example of the applicability of bare metal servers is the 2019 epic.LAN Counter-Strike tournament. The epic.LAN tournament used such a solution to ensure latency-free play for hundreds of simultaneous games among thousands of players. Additionally, this type of server is extremely customizable. Since you have access to the root hardware, you can tailor it to your unique requirements.

Providers achieve this degree of performance by outfitting bare metal servers with the latest technology. This includes the cutting edge in SSDs, DDR4 RAM, and ultra-high performance CPUs. This orientation towards achieving the absolute peak of performance available in shorter bursts is poorly suited toward traditional payment plans.

While a business will lease a dedicated server on a monthly or yearly basis, bare metal servers use utility-style billing. You can activate or deactivate them at any moment, which prevents you from needing to pay for assets you aren’t using. This makes for a much more cost-efficient way to temporarily access an extremely high level of performance than using a similarly powerful dedicated server.

When you are using the server, you pay by the hour. This reflects the short-term, high-intensity nature of the bare metal server business model. Overall, the difference between the two types of private physical servers is not fundamental or technical. Instead, it emphasizes differences in power and usage.

How To Choose The Best Bare Metal Hosting Solution For You

Find the right bare metal hosting solution for you

The question of how to choose bare metal server hosting depends on the needs of your organization. As a highly specialized hosting option, many businesses won’t have any use for them. On the other hand, any business that needs short-term high performance is a perfect fit.

Choosing between different providers comes down to deciding which one suits you best. While they all offer powerful hosting solutions, services differ in terms of regional availability and scale. Additionally, there are many different features that a bare metal hosting provider might emphasize. For instance, IBM advertises its servers off of affordability and the strength of its deep customization options. Alibaba relies on overwhelmingly high performance to separate itself from the competition.

Learn More With VPN.com

Discover which hosting solution matches your needs

A team of industry experts is behind every new post on VPN.com. Together, our mission is to teach you all about domains, web hosting, and IT. When you need to learn more about the latest in hosting solutions, explore our website to learn more. If you need help finding the ideal domain name, get in touch with us for our premium domain brokerage services.

en_USEnglish
DMCA.com Protection Status