Moroco Top VPN, Legalität, Statistiken und Empfehlungen

Michael Gargiulo - Geschäftsführer, VPN.com

Von: Michael Gargiulo, CEO bei VPN.com

Aktualisiert: 16:27 PM ET Di, 26. Mai 2020

Einführung

Marokko ist das westlichste Land in der arabischen Welt. 32 Millionen Menschen (etwa 76 Prozent der Bevölkerung) haben Zugang zum Internet. Mit 45 Millionen Mobiltelefonen innerhalb der konstitutionellen Monarchie ist die Mobiltelefonnutzung höher als die Bevölkerungszahl. Da die Welt immer stärker vernetzt ist, befindet sich Marokko in einem Balanceakt. Das Land will mehr Geschäfte aus der Europäischen Union hereinholen, sieht sich aber mit einem kontinuierlichen Anstieg des islamischen Extremismus konfrontiert.

Die Internet-Freiheit ist in Marokko gering, was viele Bürger dazu veranlasst, ein VPN zu benutzen. VPNs tragen dazu bei, Informationen online zu schützen, insbesondere in Situationen, in denen die Regierung keine strengen Cyber-Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat. Für Marokko ist es schwierig, seinen Bürgern einen sicheren Zugang zum Internet zu garantieren. Außerdem sind Entwicklungsländer oft anfälliger für Cyberangriffe.

Ist es legal, ein VPN in Marokko zu benutzen?

Es ist legal, in Marokko ein VPN zu benutzen. Die Regierung schränkt Online-Plattformen jedoch selektiv ein. Dabei geht es vor allem um die Online-Kommunikation, wobei es Einschränkungen für Skype, WhatsApp und Facebook Messenger gibt. Als Reaktion auf diese Bemühungen, die Internetfreiheit einzuschränken, wird empfohlen, in Marokko ein VPN zu verwenden.

Warum ein VPN in Marokko verwenden?

Seit 2009, Gesetz Nr. 09-08 vom 18. Februar 2009 wurde eingerichtet, um Einzelpersonen in Marokko zu schützen. Dieses Gesetz fügt neue Sicherheitsmaßnahmen für den Umgang mit persönlichen Daten hinzu. Dieses Gesetz steht im Einklang mit dem Versuch, ausländische Investitionen im Land zu fördern. Durch die Erfüllung der Datenschutzmaßnahmen der Europäischen Union strebt Marokko danach, internationale Unternehmen anzuziehen.

Aufgrund dieses Datenschutzgesetzes hat die Öffentlichkeit mehr Informationen über die Datenerhebung und deren Verwendung durch die Regierung.

Die Privatsphäre des Einzelnen kann für strafrechtliche Ermittlungen immer noch verletzt werden. Marokko ist jedoch nicht Mitglied eines Geheimdienstbündnisses. Folglich müssen sich die Bürger keine Sorgen über die Weitergabe von Informationen an andere Regierungen machen, auch wenn sie immer noch anfällig für Cyberangriffe sind.

 

Zensur

 

Obwohl der Datenschutz von der Regierung garantiert wird, gibt es in Marokko immer noch eine selektive Zensur. Politische Websites und Pirate Bay werden nicht blockiert. Allerdings werden einige Social-Media-Websites und Websites für Erwachsene zensiert. Die Bürger können Facebook nutzen, aber es gibt gewisse Einschränkungen. Die Regierung ist auch dafür bekannt, Websites wie YouTube und Google zu blockieren. Während der Proteste in Marokko im Anschluss an den Arabischen Frühling wurde gegen Journalisten und Aktivisten, die online über die Ereignisse berichteten, hart vorgegangen.

Selektive Zensurmaßnahmen gehen Hand in Hand mit dem Wunsch Marokkos, Teil der westlichen Geschäftswelt zu sein und gleichzeitig seine übergreifenden islamischen Prinzipien zu bewahren.

Die Regierung kann auch gegen königliche Dissidenten vorgehen. Personen, die den König oder seine Familie in einer Weise präsentieren, die als unangemessen angesehen wird, können strafrechtlich verfolgt werden.

Die Verwendung eines VPN wird in Marokko aufgrund der ausgewählten staatlichen Einschränkungen empfohlen. Indem Sie Vorkehrungen zum Schutz Ihres Online-Verhaltens treffen, können Marokkaner Geldstrafen und Gefängnisstrafen vermeiden.

 

Begrenzter Inhalt

 

Die Zensur erstreckt sich auch auf Streaming-Inhalte. Ein Großteil der Online-Unterhaltung besteht speziell aus lokalen Inhalten. Journalisten praktizieren auch Selbstzensur, was die Presseinhalte, die für in Marokko lebende Menschen zugänglich sind, einschränkt.

Wenn Sie auf geo-eingeschränkte Inhalte zugreifen möchten, sollten Sie ein VPN verwenden.

 

Cyber-Sicherheit

 

Hacker nutzen oft Nationen aus, in denen niedrigere Sicherheitsprotokolle gelten. Marokkanische Banken wurden bereits mehrfach gehackt. Und wir haben bereits diskutiert, wie die Regierung aktiv gegen marokkanische Menschenrechtsaktivisten vorgeht, die online gegen die Regierung protestieren.

 

Schutz bei freiem WiFi

 

Da die Welt immer vernetzter wird, sind freie WiFi-Hotspots ein erwartetes Gut. Der Tourismus ist ein großer Teil der marokkanischen Wirtschaft, was bedeutet, dass es WiFi in Cafés, Hotels und vielen öffentlichen Räumen gibt. Derzeit gibt es 50.563 kostenlose WiFi-Hotspots in Marokko.

Das kostenlose WiFi ist zwar bequem, aber anfällig für Hacker und Cyber-Angriffe. Hacker bauen oft eine Verbindung zwischen Ihrem Gerät und dem Hotspot auf, mit dem Sie versuchen, eine Verbindung herzustellen. Da freie WiFi-Netzwerke oft unverschlüsselt und ungesichert sind, sind Ihre Informationen ungeschützt. Hacker können auf alle Informationen zugreifen, die Sie zwischen Ihrem Gerät und den von Ihnen besuchten Websites übertragen.

Ein hochwertiges VPN funktioniert auch auf mobilen Geräten effektiv. Die Verwendung eines VPN bietet jedes Mal, wenn Sie einen offenen Hotspot nutzen, ein zusätzliches Maß an Sicherheit.

Internet-Geschwindigkeit und VPN-Zugriff

Die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit Marokkos ist die schnellste in der arabischen Welt. Sie ist auch eine der schnellsten in Afrika. Die durchschnittliche Spitzengeschwindigkeit liegt bei 7,36 Mbps und ist damit schneller als in Nigeria und Ghana. Das Land rangiert auf Platz 53 von 190 Ländern in Bezug auf die weltweiten Mobilfunkgeschwindigkeiten. Die Download-Geschwindigkeit liegt bei etwa 33,87 Mbps. Die Upload-Geschwindigkeit auf Mobilgeräten liegt im Durchschnitt bei 13,81 Mbps.

Die von speedtest.net zusammengestellten Daten zeigen, dass Marokko beim festen Breitband-Internet auf Platz 120 liegt. Langsame Internetgeschwindigkeiten bedeuten, dass die Nutzer beim Zugriff auf Medien oder beim Herunterladen großer Dateien regelmäßig Latenz und Pufferung erfahren.

 

VPN-Server

 

Es gibt viele hochwertige VPN-Anbieter mit Servern in Marokko, wenn Sie eine lokale IP-Adresse behalten möchten. PureVPN hat zum Beispiel drei VPN-Server in Marokko. Eine lokale Adresse schützt Sie jedoch nicht vor lokalen Zensurmaßnahmen. Sie ermöglicht Ihnen auch nicht den Zugriff auf Inhalte, die aufgrund von geografischen Beschränkungen blockiert sein könnten.

Was Sie in einem Marokko-VPN suchen sollten

Wenn Sie den Einsatz eines VPN in Marokko erwägen, ist es wichtig, auf bestimmte Funktionen zu achten. Kostenlose VPNs verfügen oft nicht über starke Sicherheitsmaßnahmen. Ein Mangel an Sicherheit kann sowohl zu Cyberangriffen als auch zum Hacken von Daten führen.

Der Zugriff auf mehrere Server ist ein weiteres Merkmal, auf das Sie bei der Wahl eines VPN achten sollten. Viele Länder in Afrika haben strenge Zensurgesetze oder führen eine staatliche Überwachung durch. Aufgrund von Lizenzierungs- und Vertriebsvorschriften haben diese Länder auch begrenzten Zugang zu Premium-Streaming-Inhalten. Ein VPN-Anbieter, der über mehrere Server verfügt, kann Ihre IP-Adresse in ein Land mit mehr Internet-Freiheit verlegen. Dadurch können Sie Inhalte freigeben, die in Marokko möglicherweise unter Regulierung stehen oder einfach nicht verfügbar sind.

Da Marokko ein Schwellenland ist, verfügt es nicht über die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie viele Industrieländer. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihre Online-Informationen sicher sind, während Sie das Internet in Marokko nutzen, dann müssen Sie ein VPN verwenden.

Ein weiteres Merkmal, auf das man achten sollte, ist eine "No-Logging"-Politik. Zwar protokollieren die besten VPN-Anbieter Ihre Daten nicht, aber einige sind verpflichtet, Informationen zur Verwendung durch die Strafverfolgungsbehörden zu speichern. Überprüfen Sie den Standort Ihres VPN-Providers und sehen Sie nach, ob die Gesetzgebung verlangt, dass er seine Benutzer verfolgt.

Einpacken

Obwohl Marokko seinen Bürgern mehr Freiheiten im Internet einräumt als viele arabische Nationen, gibt es immer noch Zensur. Vertriebs- und Lizenzbestimmungen beschränken auch die im Land verfügbaren Streaming-Inhalte.

Obwohl Marokko nicht über konkurrenzfähige Internetgeschwindigkeiten verfügt, bietet Ihnen der Einsatz eines VPN einen zusätzlichen Online-Zugang und zusätzliche Sicherheit. Das Land hofft, mehr westliche Unternehmen ins Land zu holen, aber es kämpft auch darum, seine islamische Identität zu schützen. Stellen Sie sicher, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um die selektive Zensur zu umgehen und Ihre persönlichen Daten durch den Einsatz eines VPN zu schützen.

de_DEDeutsch
Link kopieren

Moroco Top VPN, Legality, Stats, and Recommendations

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

By: Michael Gargiulo, CEO at VPN.com

Updated: 4:27 PM ET Tue, May 26th 2020

Introduction

Morocco is the westernmost country in the Arab world. 32 million people (approximately 76 percent of the population) have access to the Internet. Mobile phone usage is higher than the population count, with 45 million mobile phones inside of the constitutional monarchy. As the world continues to become more connected, Morocco is caught in a balancing act. The country wants to bring in more business from the European Union but is facing a continual rise in Islamic extremism.

Internet freedom is low in Morocco, which leads many citizens to use a VPN. VPNs help to protect information online, especially in situations where the government doesn’t have strong cybersecurity measures in place. It’s hard for Morocco to guarantee safe access to the Internet to its citizens. Furthermore, developing countries are often more vulnerable to cyberattacks.

Is it Legal to Use a VPN in Morocco?

It is legal to use a VPN in Morocco. The government, however, does selectively restrict online platforms. They are particularly concerned with online communication, with restrictions on Skype, WhatsApp, and Facebook Messenger in place. It’s recommended to use a VPN in Morocco in response to these efforts to limit Internet freedom.

Why Use a VPN in Morocco?

Since 2009, Law n° 09-08 of 18 February 2009 was set up to protect individuals in Morocco. This law adds new security measures regarding the handling of personal data. This law aligns with an attempt to encourage foreign investment in the country. By meeting the data protection measures in place by the European Union, Morocco strives to attract international business.

Because of this data protection law, the public has more information about data collection and how it is used by the government.

Individual privacy can still be breached for criminal investigations. However, Morocco is not a member of any intelligence alliance. As a result, citizens do not need to worry about the transfer of information to other governments, even though they are still vulnerable to cyberattacks.

 

Censorship

 

Though data protection is guaranteed by the government, there is still selective censorship in Morocco. Political sites and Pirate Bay are not blocked. However, some social media sites and adult sites are censored. Citizens can use Facebook, but there are certain limitations in place. The government has also been known to block sites such as YouTube and Google. During protests in Morocco that followed the Arab Spring, there were crackdowns on journalists and activists covering the events online.

Selective censorship measures go hand and hand with Morocco’s desire to be part of the Western business world while preserving its overarching Islamic principles.

The government can also take action against royal dissidents. People who present the king or his family ways that are deemed inappropriate can be prosecuted.

Using a VPN is recommended in Morocco due to the select government restrictions that are in place. By taking precautions to protect your online behavior, Moroccans can avoid fines and prison sentences.

 

Limited Content

 

Censorship also extends to streaming content. Much of the online entertainment consists specifically of local content. Journalists also practice self-censorship, which limits the press content that is accessible to people who live in Morocco.

If you wish to access geo-restricted content then you should use a VPN.

 

Cybersecurity

 

Hackers often take advantage of nations that have lower security protocols in place. Moroccan banks have been hacked on several occasions. And we’ve already discussed how the government actively targets Moroccan human rights activists who protest the government online.

 

Protection On Free WiFi

 

As the world continues to be more connected, free WiFi hotspots are an expected commodity. Tourism is a large part of the Moroccan economy, which means there is WiFi in cafes, hotels, and many public spaces. There are currently 50,563 free WiFi hotspots in Morocco.

While convenient, free WiFi is vulnerable to hackers and cyber-attacks. Hackers will often set up a connection in between your device and the hotspot which you are trying to connect to. Because free WiFi networks are often unencrypted and unsecured, your information is exposed. Hackers can access whatever information you transfer between your device and the websites you visit.

A quality VPN also works effectively on mobile devices. The use of a VPN adds an extra level of security every time you use an open hotspot.

Internet Speed and VPN Accessibility

Morocco’s average Internet speed is the fastest in the Arab world. It is also one of the fastest in Africa. The average peak speed is 7.36 Mbps, which is faster than both Nigeria and Ghana. The country ranks number 53 out of 190 countries in terms of world mobile speeds. Download speeds are approximately 33.87 Mbps. The upload speed on mobile devices averages out to 13.81 Mbps.

Data compiled by speedtest.net puts Morrocco at 120th when it comes to broadband fixed Internet. Slow Internet speeds means that users will regularly experience latency and buffering when accessing media or downloading large files.

 

VPN Servers

 

There are many quality VPN providers with servers in Morocco if you wish to maintain a local IP address. PureVPN, for instance, has three VPN servers in Morocco. But a local address will not protect you from local censorship measures. It will also not allow you to access content that might be blocked due to geo-restrictions.

What to Look for in a Morocco VPN

If you’re considering the use of a VPN in Morocco, it’s important to look for certain features. Free VPNs often do not have strong security measures in place. A lack of security can lead to both cyberattacks and data hacking.

Access to multiple servers is another feature to look for when choosing a VPN. Many countries in Africa have strong censorship laws in place, or they conduct government surveillance. As a result of licensing and distribution regulations, these countries also have limited access to premium streaming content. A VPN provider that has multiple servers can switch your IP address to a country with more Internet freedom. As a result, you will be able to unblock content that may be under regulation or simply unavailable in Morocco.

Because Morocco is an emerging nation, it doesn’t have the same security measures in place as many developed countries. If you want to make sure your online information is safe while using the Internet in Morocco, then you need to use a VPN.

Another feature to look out for is a no-logging policy. While the best VPN providers do not log your data, some are required to store information for use by law enforcement. Check the location of your VPN provider and see if legislation requires them to track their users.

Wrapping Up

While Morocco provides its citizens with more Internet liberties than many Arab nations, there is still censorship. Distribution and licensing regulations also limit the streaming content available in the country.

Although Morocco does not have competitive Internet speeds, the use of a VPN will provide you with additional online access and security. The country hopes to bring in more Western businesses, but it also struggles to protect its Islamic identity. Make sure you take steps to circumvent selective censorship and secure your personal information with the use of a VPN.

Partner Logo
Apply Coupon

Best Overall for Privacy & Value

NordVPN

SAVE 70%
AS LOW AS $3.49/MO

Share This

QR Code
en_USEnglish
DMCA.com Protection Status
Copy link
Powered by Social Snap