Uganda Top VPN, Legalität, Statistiken und Empfehlungen

Michael Gargiulo - Geschäftsführer, VPN.com

Von: Michael Gargiulo, CEO bei VPN.com

Aktualisiert: 6:25 PM ET Mi, 14. April 2021

Einführung

Uganda war eine der ersten Nationen in Subsahara-Afrika, die volle Internet-Konnektivität erhalten. Das afrikanische Binnenland Uganda kann jedoch auf eine lange Geschichte eingeschränkter Internetfreiheit und -zugänge zurückblicken. Die Internetdurchdringung des Landes ist gering, etwa 35% des Landes verfügen über einen Internetanschluss. Die Verbreitung von Internetzugängen in Uganda wird durch die Social-Media-Steuer des Landes eingeschränkt. Vor ihrer Einführung lag die Internetverbreitung bei 47%.

Das Land verfügt über 12.468 kostenlose WiFi-Hotspots, von denen sich die meisten in der Hauptstadt Kampala befinden. Öffentliche WiFi-Netze sind anfällig für Cyberattacken und Hacker. Infolgedessen suchen viele Einwohner von Kampala und anderswo im Land aktiv nach Möglichkeiten, ihre Informationen zu schützen, während sie online sind.

Neue Regierungspolitiken, wie z.B. die Social-Media-Steuer, bestrafen die Bürger finanziell für die Nutzung bestimmter Online-Plattformen.

Wenn Sie finanzielle Kosten umgehen, Ihre Daten schützen und auf geo-blockierte Inhalte zugreifen möchten, könnte es klug sein, ein VPN in Uganda zu nutzen.

Gute Entscheidung! Sie sind nur Augenblicke davon entfernt, Ihre Geräte zu schützen.

Bitte warten Sie, während wir Ihre exklusiven Rabatte anwenden...

Ist es legal, ein VPN in Uganda zu benutzen?

Obwohl VPNs in Uganda nicht illegal sind, blockiert die Regierung den VPN-Verkehr. Sie hat sogar schon früher ISPs angewiesen, Kunden, die VPNs nutzen, zu sperren. Die Konsequenzen, wenn man erwischt wird, sind schwerwiegend. Einige Gesetzgeber drängen sogar auf harte rechtliche Konsequenzen, einschließlich Gefängniszeit.

Warum ein VPN in Uganda verwenden?

Sollten Sie angesichts der möglichen schwerwiegenden Folgen immer noch ein VPN in Uganda verwenden? Kurz gesagt, ja.

Die Social-Media-Steuer

Im Juli 2018 machte die ugandische Regierung die Nutzung von Social Media steuerpflichtig. Seit diesem Datum verlangt die Regierung eine tägliche Gebühr von 200 Ugandischen Schilling (etwa $0,05 USD) für die Nutzung von Twitter, Facebook, Instagram und anderen Social-Networking-Sites. Die genaue Begründung für das Gesetz ist umstritten. Viele glauben, die Regierung wolle die Nutzung sozialer Medien verhindern, um "Klatsch" einzudämmen. Um der Zahlung dieser Steuer zu entgehen, begannen viele Bürger, ein VPN zu verwenden.

Zensur-Bestimmungen

Die Regierung zensiert Websites nicht direkt, aber sie verfolgt die Nutzeraktivitäten. Die Beamten treffen dann ihre eigenen Entscheidungen über die zu ergreifenden Maßnahmen. Obwohl es keine Zensur von Websites für Politiker und Erwachsene gibt, schaffen Überwachungstaktiken weiterhin Probleme für die Bürger. Die Regierung ist oft dafür bekannt, dass sie hart gegen Personen vorgeht, die ihre politische Meinung äußern. Für Menschen, die sich öffentlich gegen die Regierung stellen, gibt es extremere Maßnahmen.

Eine Änderung des ugandischen Kommunikationsgesetzes von 2017 gibt der Regierung die Freiheit, Entscheidungen über die Sicherheit des Internets zu treffen. Verhaftungen werden auf der Grundlage von Informationen vorgenommen, die die Regierung vorfindet, darunter auch von Personen, die an Gewalttaten des Militärs beteiligt sind.

Uganda ist nicht Mitglied eines größeren Geheimdienstes wie 9 Eyes oder 14 Eyes, so dass das Land nicht aktiv Daten mit anderen Ländern austauscht. Im Allgemeinen müssen ugandische Bürger nicht so besorgt darüber sein, dass die Regierung ihre Informationen weitergibt. Sie sollten sich jedoch um die Überwachung durch die Regierung kümmern.

Sollten Sie in Uganda ein VPN verwenden?

Seit der Einführung der Social-Media-Steuer in Uganda kann die Nutzung eines VPN als Straftatbestand verfolgt werden. Laut dem Menschenrechtsanwalt Nicholas Opiyo kann die Regierung Bürger wegen Verletzung des Steuergesetzes anklagen, eine Strafe, die mit einer Geldstrafe von bis zu sieben Jahren belegt werden kann. Die Regierung hat öffentliche Ankündigungen in sozialen Medien gemacht und sich gegen die Verwendung von VPNs ausgesprochen. Präsidentin Yoweri Museveni erklärte, dass die Steuer in Kraft ist, um Einnahmen schaffen. Der Zweck der Social-Media-Steuer ist es, das Land aus der Armut zu führen. Ob dieser Plan funktioniert, bleibt abzuwarten.

Darüber hinaus gibt die ugandische Regierung an, dass sie über die Technologie verfügt, um VPN-Dienste zu blockieren, selbst wenn Unternehmen fortschrittlichere Methoden zur Umgehung von Beschränkungen entwickeln. Bislang haben die Gesetze zu einem Rückgang der Internetnutzung geführt. Viele andere Bürger installieren und nutzen weiterhin VPN-Dienste und teilen ihre Missbilligung mit Hashtags wie #thistaxmustgo.

Wenn Sie sich für die Nutzung eines VPN entscheiden, können bestimmte Funktionen für ein besseres Internet-Erlebnis in Uganda sorgen. Ein qualitativ hochwertiges, kostenpflichtiges VPN verschlüsselt Ihren gesamten Datenverkehr, wodurch Ihre Daten geschützt werden. Jedes Mal, wenn Sie online gehen, wird Ihre wahre IP-Adresse maskiert. Stattdessen erscheint sie, wenn Sie sich von einem anderen Land aus ins Internet einloggen. Wenn Sie Ihren Standort ändern, können Sie auch die Social-Media-Steuer umgehen, aber seien Sie vorsichtig. Insbesondere kostenlose VPNs verfügen nicht über starke Sicherheitsvorkehrungen und können von der Regierung leicht entdeckt oder verfolgt werden. Bevor Sie ein VPN installieren, sollten Sie sich über die angebotenen Funktionen informieren.

Öffentliche WiFi-Bedrohungen

Uganda ist ein verarmtes Land, in dem der Durchschnittsbürger von weniger als $1 USD pro Tag lebt. In diesem finanziellen Klima ist die Verlockung des freien Internets verlockend. Aber dies sind einfache Orte, an denen nicht nur eine Überwachung installiert werden kann, sondern an denen auch Hacker Zugang zu Ihren persönlichen Daten erhalten können. Die Verwendung eines VPN, während Sie sich im öffentlichen WiFi befinden, bietet Ihnen zusätzlichen Schutz vor Hackern und Cyberkriminellen. Wahrscheinlich melden Sie sich an öffentlichen WiFi-Hotspots über ein mobiles Gerät an. Wenn Sie sich für die Verwendung eines VPN in Uganda entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie es auch auf Ihrem Telefon, Tablet und Laptop installieren.

Vergleichen Sie die besten VPNs in Uganda

Internet-Geschwindigkeit und VPN-Zugriff

Die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit in Uganda ist niedrig, insbesondere im Vergleich zu anderen Ländern. Derzeit rangiert das Land bei den mobilen Internetgeschwindigkeiten auf Rang 117 von 190 Ländern. Die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit beträgt 14,91 Megabit pro Sekunde (Mbps). Die Upload-Geschwindigkeit liegt im Durchschnitt bei 6,24 Mbps. Beim festen Breitband-Internet rangiert Uganda auf Rang 137 von 190.

Was gilt als eine gute Internetgeschwindigkeit? Bei oder über 25 Mbps gelten als gut. Bei langsamer Geschwindigkeit in ganz Uganda kommt es bei der Nutzung von Streaming-Diensten zu einer Zunahme der Pufferung und Latenz.

Wo Sie VPN-Server finden

Da die VPN-Nutzung in Uganda stark verfolgt wird, haben die Anbieter keine Server im Land. Sie müssen für Ihre IP-Adresse ein anderes Land auswählen, was jedoch zusätzlichen Schutz bietet. Bei einer so intensiven Überwachung durch die Regierung sind Sie bei der Verwendung einer ugandischen IP-Adresse immer noch anfällig für die Verfolgung durch die Regierung.

Zu suchende VPN-Funktionen

Ein hochwertiges VPN verfügt über starke Sicherheitsmerkmale, um Ihre Internetnutzung in Uganda zu schützen. Eine starke Datenverschlüsselung trägt dazu bei, Ihre Informationen vor der Regierung zu schützen. Fortschrittliche Sicherheitsprotokolle wie Multi-Hopping erhöhen Ihre Anonymität, indem Ihre IP-Adresse durch mehrere VPN-Server geleitet wird.

Wenn Sie nach einem VPN für Uganda suchen, dann sollten Sie auch auf schnelle Internetgeschwindigkeiten achten. Die Verbindungsgeschwindigkeiten sind bereits so niedrig, dass Sie sicherstellen müssen, dass Ihr VPN diese nicht noch weiter reduziert. Es ist auch klug, nach einem großen Netzwerk von Servern zu suchen. Server können überlastet werden, und es gibt eine ganze Reihe anderer Länder in Afrika, die strenge Zensurbestimmungen und Gesetze in Bezug auf VPNs haben. Mit mehreren Servern können Sie Ihre IP-Adresse in ein Land weiterleiten, das eine günstigere Aussicht auf VPNs hat.

Einpacken

Die geringe Nutzung des Internets in Uganda ist eine Kombination aus Ökonomie und Angst. Wenn Sie Angst davor haben, dass Ihre Informationen öffentlich werden und ohne Ihr Wissen weitergegeben werden, dann sollten Sie ein VPN verwenden. In einem Land, in dem das Durchschnittseinkommen $600 USD pro Jahr beträgt, kann eine Social-Media-Steuer schwerwiegende finanzielle Folgen haben. Verwenden Sie ein VPN, um dem entgegenzuwirken, aber seien Sie sich bewusst, dass die Regierung sehr genau beobachten könnte.

Partner-Logo
Gutschein anwenden

Bester Gesamtwert für Datenschutz & Wert

NordVPN

SAVE 70%
SO GÜNSTIG WIE $3,49/MO

Teilen Sie dies

QR-Code

Erfahren Sie mehr über ugandische VPN-Dienste und Internetzugang

de_DEDeutsch
Link kopieren

Uganda Top VPN, Legality, Stats, And Recommendations

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

By: Michael Gargiulo, CEO at VPN.com

Updated: 6:25 PM ET Wed, April 14th 2021

Introduction

Uganda was one of the first nations in Sub-Saharan Africa to gain full Internet connectivity. However, the landlocked African country of Uganda has a long history of limited Internet freedom and access. Internet penetration in the country is low, with around 35% of the country having Internet connectivity. The spread of Internet accses in Uganda is restricted by the country’s social media tax. Before it’s implementation, Internet penetration was at 47%.

The country boasts 12,468 free WiFi hotspots, with most located in the capital city of Kampala. Public WiFi networks are vulnerable to cyberattacks and hackers. As a result, many residents of Kampala and elsewhere in the country actively seek out ways to protect their information while online.

New government policies, such as the social media tax, penalize citizens financially for using specific online platforms.

If you wish to circumvent financial costs, protect your data and access geo-blocked content, it could be smart to use a VPN in Uganda.

Is It Legal To Use A VPN In Uganda?

While VPNs are not illegal in Uganda, the government does block VPN traffic. They have even previously ordered ISPs to block customers who use VPNs. The consequences of being caught are serious. Some lawmakers even push for harsh legal ramifications, including jail time.

Why Use a VPN in Uganda?

With the potential of such serious consequences, should you still use a VPN in Uganda? In brief, yes.

The Social Media Tax

In July of 2018, the government of Uganda made the use of social media taxable. Since this date, the government requires a daily fee of 200 Ugandan Shillings (around $0.05 USD) to use Twitter, Facebook, Instagram, and other social networking sites. The exact reasoning for the law is debatable. Many believe the government wants to prevent social media use to curtail “gossip.” To escape paying this tax, many citizens began using a VPN.

Censorship Regulations

The government doesn’t directly censor websites, but they do track user activity. Officials then make their own decisions on what action to take. Though there is no censorship of political and adult websites, surveillance tactics continue to create problems for citizens. The government is often known to crack down on people who voice their political opinions. More extreme measures are in place for people who publicly oppose the government.

An amendment made to the 2017 Uganda Communications Bill allows the government the freedom to be in charge of Internet security decisions. Arrests are made with information the government finds, including that of people who share acts of violence by the military.

Uganda is not a member of a bigger intelligence agency such as 9 Eyes or 14 Eyes, so the country does not actively share data with other countries. Generally, Ugandan citizens don’t need to be as concerned about the government sharing their information. They should, however, be concerned with government surveillance.

Should You Use a VPN in Uganda?

Since the implementation of the social media tax in Uganda, the use of a VPN can be pursued as a criminal offense. According to human rights lawyer Nicholas Opiyo, the government can charge citizens with violating the tax act, a punishment that carries a fine of up to seven years. The government has made public announcements on social media, speaking out against using VPNs. President Yoweri Museveni stated that the tax is in place to create revenue. The purpose of the social media tax is to lead the country out of poverty. Whether this plan works is still to be seen.

Furthermore, the Ugandan government states they have the technology to block VPN services, even as companies create more advanced methods of circumventing restrictions. So far the laws have resulted in a drop in Internet usage. Many other citizens continue to install and use VPN services, sharing their disapproval with hashtags such as #thistaxmustgo.

If you choose to use a VPN, certain features can make for a better Internet experience in Uganda. A quality paid VPN encrypts all of your traffic, which protects your data. Every time you go online, your true IP address is masked. Instead, it appears as you are logging on to the Internet from a different country. Changing your location will also allow you to circumvent the social media tax, but be careful. Free VPNs in particular do not have strong security measures in place and can be easily detected or tracked by government surveillance. Before you install a VPN, make sure to check the features that are offered.

Public WiFi Threats

Uganda is an impoverished nation where the average citizen lives off of less than $1 USD a day. In this financial climate, the lure of free Internet is enticing. But these are easy places to not only install surveillance, but also for hackers to gain access to your personal information. The use of a VPN while on public WiFi will give you further protection against hackers and cybercriminals. You likely log onto public WiFi hotspots via a mobile device. If you decide to use a VPN in Uganda, make sure you also install it onto your phone, tablet, and laptop.

Compare The Best VPNs In Uganda

Internet Speed and VPN Accessibility

The average Internet speed in Uganda is low, especially when compared to other countries. The country currently ranks 117 out of 190 countries for mobile Internet speeds. The average download speed is 14.91 megabits per second (Mbps). The upload speed averages around 6.24 Mbps. For fixed broadband Internet, Uganda ranks 137 out of 190.

What is considered a good internet speed? At or above 25 Mbps qualifies as good. With slow speed throughout Uganda, there is an increase in buffering and latency while using streaming services.

Where to Find VPN Servers

As VPN use is heavily tracked in Uganda, providers do not have servers inside the country. You will have to select another country for your IP address, but this adds additional protection. With such intense government surveillance, the use of a Ugandan IP address still leaves you vulnerable to government tracking.

VPN Features to Look For

A quality VPN will have strong security features to protect your Internet use in Uganda. Strong data encryption helps shield your information from the government. Advanced security protocols such as multi-hopping increase your anonymity by passing your IP address through multiple VPN servers.

If you’re looking for a VPN to use in Uganda, then you should also check for fast Internet speeds. Connection speeds are already so low that you need to make sure your VPN doesn’t reduce this any further. It’s also smart to check for a large network of servers. Servers can become overcrowded, and there are quite a few other countries in Africa that have strong censorship regulations and laws regarding VPNs. With multiple servers, you can route your IP address to a country that has a more favorable outlook on VPNs.

Wrapping Up

The low use of the Internet in Uganda is a combination of economics and fear. If you have fears about your information becoming public and shared without your knowledge, then you should use a VPN. In a country where the average income is $600 USD per year, a social media tax can have serious financial consequences. Use a VPN to combat this, but be aware the government could be watching very closely.

Detailed Information About Ugandan VPNs in 2021

Ugandan Flag

Continent: Africa

Capital: Kampala

Primary Official Language: English

Population:

Domain Extension: .ug

Country Details

GDP:
$19,880,000,000

Local Google Domain: google.co.ug

Government Type:
Republic

# of Mobile Phones:
Unknown

# of Mobile Phones Rank
Unknown

Internet Penetration:
Unknown

Global % of Pop w/ Internet Rank :
19%

Internet Stats

# of Users:

Users Global Rank
7,502,024

Avg Speed:
-

Avg Peak Speed:
-

Above 4Mbps %:
-

Above 10Mbps %:
-

Above 15Mbps %:
-

Censorship Details

Political Sites:
No

Social Media Sites:
No

Adult Sites:
No

Pirate Bay:
No

14 Eyes Status:
No

Enemy of the Internet?
Unknown

Data & Security

Data Privacy Status:
Unknown

Data Protection Agency:
-

Data Retention Required?
Unknown

Data Retention Period
Unknown

Data Protection Officers Required?
Not Found

Breach Notifications Required?
Not Found

Financial Stats

Credit Card Payment %:
Unknown

Prepaid Card Payment %:
Unknown

Mobile Payment %
Unknown

Bank Transfer Payment %
Unknown

E-Wallet Payment %
Unknown

Travel Details

Address:
5911 16th Street NW, Washington DC 20011, United States of America

Email:
washington@mofa.go.ug / info@ugandaembassyus.org

Phone
(202) 726-7100

# of Global Embassy Consulates:
Unknown

Learn About Ugandan VPN Services and Internet Access

en_USEnglish
DMCA.com Protection Status