Was ist ein Auktionator? Wie man ein Auktionator für Live-Auktionen wird

Michael Gargiulo - Geschäftsführer, VPN.com

Von: Michael Gargiulo, CEO bei VPN.com

Aktualisiert: 5:47 PM ET Mo, 24. Mai 2021

Übergabe von Geboten an einen Auktionator bei einer Live-Auktion

Konventionelle Verkäufe sind oft nicht der beste Weg, um Waren zu verkaufen. Wenn etwas einen relativ subjektiven oder emotionalen Wert hat, dann kann eine Live-Auktion die beste Wahl sein. Die kompetitive, lebendige Atmosphäre einer von einem Auktionator geleiteten Veranstaltung kann oft zum erfolgreichen Verkauf vieler Waren beitragen.

Was ist eine Live-Auktion?

Live-Auktionen sind in der amerikanischen Kulturlandschaft allgegenwärtig. Kleine Auktionen sind im lokalen Bereich üblich, aber es gibt auch viele große Anbieter. Eine Live-Auktion könnte ein Weg sein, wie Sie Ihrer Großmutter helfen, einige ihrer alten Besitztümer zu verkaufen. Alternativ könnte ein Makler diese Technik nutzen, um erstklassige Immobilien zu verkaufen.

Das Erkennungsmerkmal einer Live-Auktion ist, dass offen geboten wird. Jedes neue Gebot ist höher als das vorherige und wird vom Bieter angekündigt, während der Auktionator jemanden auffordert, ein höheres Gebot abzugeben. Es gibt aber nicht nur Live-Auktionen, auch stille Auktionen sind sehr beliebt. Bei einer stillen Auktion schreiben die Teilnehmer ihre Gebote auf ein Blatt Papier und können über einen bestimmten Zeitraum langsam und gemächlich bieten.

Der Anblick und die Erfahrung einer Live-Auktion selbst ist jedoch eine neue Erfahrung, wie ihr häufiges Auftreten in Film und Fernsehen beweist. Nahezu jeder kennt die Szene, in der sich die Auktionsbesucher gegenseitig überbieten, während die Stimme des Auktionators im Schnelldurchlauf immer höhere Gebote verkündet.

Gesetzliche Bestimmungen für Live-Auktionen

Auktionen sind so weit verbreitet, dass die Regierungen der Bundesstaaten sie als legitime, legale Form des Handels anerkennen. Außerdem erkennen sie das Versteigern als legitimes Gewerbe an und definieren Verfahren, mit denen sich Personen als Auktionator registrieren lassen können. Dies ermöglicht es einem Verkäufer, einen geeigneten Profi zu finden, der das Bieten bei seiner eigenen Veranstaltung leitet.

Diese Gesetze erzwingen auch ein transparentes, ehrliches Verhalten zwischen Käufern und Verkäufern. Während der Verkäufer das Recht hat, während des gesamten Prozesses zu verkaufen, kann er die Bedingungen während einer Auktion nur ändern, wenn diese Änderungen für die Auktionsbesucher ausdrücklich klar sind.

Eine weitere wichtige Überlegung ist, dass einige Staaten besondere Bedingungen für hochwertige Auktionen schaffen. Insbesondere haben die meisten Landesregierungen Gesetze erlassen, die vorschreiben, dass Schmuckauktionen während bestimmter Tageslichtstunden und anderer solcher Bestimmungen stattfinden müssen. Der Grund dafür ist, dass gefälschter Schmuck unter künstlichem Licht schwer zu erkennen sein kann und eine Schmuckauktion eine Gelegenheit für einen Verkäufer darstellt, die Öffentlichkeit zu betrügen.

Allerdings sind Schmuckauktionen und andere Verkäufe von legitimen Waren letztlich legal. Der aktuelle Präzedenzfall besagt, dass die Regierungen der Bundesstaaten zwar Auktionen regulieren können, dass ihre Entscheidungen aber nicht als unsachgemäße Einmischung.

Übliche Arten von Live-Auktionen

Die Live-Auktion ist eine vielseitige Wahl für den Verkauf von Waren, die es Ihrem Publikum ermöglicht, das, was Sie verkaufen möchten, zu dem Preis zu kaufen, den es bereit ist zu zahlen. Daher eignen sich Live-Auktionen für unregelmäßige Situationen, in denen die Marktpreise nicht mit dem übereinstimmen, was die Leute zu zahlen bereit sind. Dies gilt in beide Richtungen, da die Leute oft mehr bezahlen, als eine relativ objektive Bewertung sagen würde, was etwas wert ist.

Charity-Fahrten

Die altruistischen Motive hinter einer Wohltätigkeitsaktion passen perfekt zum Modell der Live-Auktion. Da die Leute kommen, um zu helfen, Geld zu sammeln, werden sie weniger Widerstand empfinden, höhere Summen auszugeben. Durch die Ermutigung zum Wettbewerb in einem philanthropischen Rahmen genießen sie den Rausch, höhere Gebote abzugeben, während sie wissen, dass dies alles für einen guten Zweck geschieht. Eine Live-Auktion für wohltätige Zwecke ist etwas, an dem jeder, der daran teilnimmt, am Ende Freude hat.

Liquidation eines Nachlasses oder Unternehmens

Wenn ein geliebter Mensch stirbt und ein Haus voller Schnickschnack, alten Besitztümern und anderen Gegenständen hinterlässt, kann es schwierig sein, herauszufinden, was man mit ihnen machen soll. Anstatt die Gegenstände in einem Lagerraum verkommen zu lassen, ist es üblich, sie über eine Live-Auktion zu verkaufen. Da die Gegenstände möglicherweise keinen echten Marktwert haben, ermöglicht eine Live-Auktion der Familie des Verstorbenen, sich auf den emotionalen Wert und die persönliche Anziehungskraft zu stützen.

Auf der anderen Seite könnte ein stillgelegtes Unternehmen seine Verluste durch den Verkauf von Hardware und Möbeln reduzieren. Dies sind alles Dinge, die einen gewissen Wert haben, aber auf herkömmliche Weise schwer zu verkaufen sind. Eine Live-Auktion zu starten und der Gemeinschaft zu erlauben, das zu zahlen, was sie bereit ist, bedeutet, dass der Verkäufer etwas Einkommen findet, wo er sonst vielleicht keines bekommt.

Verkaufen von konkurrierenden Assets

Wenn Live-Auktionen eine gute Wahl für den schnellen Verkauf von Gegenständen mit einem fragwürdigen Wert sind, gilt auch das Gegenteil. Es gibt viele Dinge, für die Menschen mehr als den nominellen Wert dieser Sache bezahlen werden, wie z. B. Immobilien, die in der Zukunft noch wertvoller werden sollen. Bestimmte Objekte wie Häuser von historischer Bedeutung oder die von Berühmtheiten können bei einer Auktion ebenfalls einen hohen Preis erzielen.

Üblicherweise über Live-Auktionen verkaufte Waren

Wenn es bei einer Live-Auktion darum geht, Verluste zu minimieren, wie z. B. bei der Liquidation eines insolventen Unternehmens, kann man alles verkaufen. Andererseits können diese Auktionen auch dazu dienen, die Gewinne zu maximieren, die ein Verkäufer erzielen kann. In Fällen, in denen ein Gegenstand einen Sammler- oder sentimentalen Wert hat, liegen selbst ambitionierte Hochrechnungen oft unter dem, was eine Live-Auktion einbringen kann. Ein berühmtes Beispiel hierfür ist eine Basketball-Sammelkarte von LeBron James, die von Experten auf einen Wert von $1 Million geschätzt wurde. Nach dem Ende eines kompetitiven Angebots wurde sie schließlich für einen unglaublichen $1,8 Mio..

Sammlerstücke

Sammlerstücke beziehen ihren Wert aus dem Willen der Sammler, sie zu kaufen, und ihrem wahrgenommenen Wert für Investoren. Angesichts der Tatsache, wie sehr mögliche Verkäufe im Wesentlichen von den Launen einer leidenschaftlichen, wohlhabenden Klasse von Interessenten abhängen, ist es schwierig oder unmöglich, Sammlerstücke zu bewerten. Daher sind Live-Auktionen perfekt für den Verkauf von hochwertigen Sammlerstücken geeignet. Indem der Wettbewerb zwischen den Kaufinteressenten gefördert wird, hat der Verkäufer eine vorteilhaftere Position als bei Einzelverhandlungen.

Bildende Kunst

Die globale Kunstindustrie ist riesig und extrem wertvoll. Bis heute erreichte sie ein Spitzenwert über $67 Mrd. im Jahr 2018. Während Galerieverkäufe ein wichtiger Bestandteil der Kunstindustrie sind, spielen auch Auktionshäuser eine wichtige Rolle. Da die Kosten davon abhängen, was einzelne, wohlhabende Sammler bereit sind, auszugeben, profitiert die bildende Kunst von Live-Auktionen in ähnlicher Weise wie der Verkauf von Sammlerstücken.

Obwohl erkennbare Trends und die Verkaufszahlen der Branche den Bewertern eine bessere Grundlage bieten, können Auktionen immer noch ihre Vorhersagen übertreffen. Zum Beispiel das meistverkaufte Kunstwerk der Geschichte, Salvatore Mundi, war im Jahr 2013 für $127 Millionen gekauft worden. Außerdem hatte der russische Milliardär, der es gekauft hatte, den Eindruck, er sei übervorteilt worden. Diese Annahme erwies sich bei einer Auktion einige Jahre später als völlig falsch, als das Gemälde den erstaunlichen Zuschlag von $450 Mio..

Memorabilia

Alte Schilder, Spielzeug und jede Art von Gegenständen, die einen nostalgischen Wert haben, eignen sich für Live-Auktionen. Auch wenn sie keinen Sammlerwert haben, besitzen solche Gegenstände doch einen einzigartigen emotionalen und historischen Reiz. Da ihr Wert ganz in den Augen des Betrachters liegt, können Verkäufer vernünftigerweise erwarten, bei einer Auktion das größte Glück zu haben.

Domain-Namen

Domainnamen tauchen bei Live- und Online-Auktionen mit einer Häufigkeit auf, die viele überraschen mag. A guter Domainname ist der Schlüssel zum Betreiben einer erfolgreichen Online-Präsenz, und prägnante, markenfähige Namen haben einen größeren Wert. Dies liegt sowohl an ihrem Nutz- als auch an ihrem Investitionswert, da viele Menschen die Rechte an einem Domainnamen mit der Absicht erwerben, ihn später weiterzuverkaufen. Da die Bewertung von Domain-Namen teilweise subjektiv ist, ähnlich wie die Bewertung von Kunst, werden sie oft über Auktionen verkauft. Obwohl Domain-Namen-Auktionen in der Regel online stattfinden, werden sie dennoch oft nach dem Modell einer Live-Auktion durchgeführt.

Dies sind zwar nicht die einzigen Güter, die bei Auktionen angeboten werden, aber sie zeigen, wie vielseitig Live-Auktionen sind. Alte Erinnerungsstücke, Sammlerstücke, geistiges Eigentum und Kunst, die mehr wert ist als das, was die meisten Menschen in ihrem Leben verdienen werden, sind in einer Auktion gleichermaßen zu Hause.

Wie man eine erfolgreiche Live-Auktion durchführt

Bei der Planung einer Live-Auktion gibt es mehrere Schritte, um sicherzustellen, dass sie erfolgreich ist. Die Details variieren je nach Art der Auktion und dem, was Sie zu erreichen hoffen, aber die Grundprinzipien einer erfolgreichen Auktion sind die gleichen.

Verstehen Sie Ihren Markt

Egal, ob Sie eine Wohltätigkeitsauktion durchführen oder Immobilien verkaufen, es ist notwendig, den Markt zu verstehen. Es ist vorteilhaft, sowohl den aktuellen Preis als auch den zukünftigen Wert für die zu verkaufenden Güter zu verstehen. Auf diese Weise hat der Verkäufer die Möglichkeit, einen Mindestpreis festzulegen, den das höchste Gebot überschreiten muss, damit ein Verkauf zustande kommt.

Das Verständnis des Marktes erstreckt sich auch darauf, wer an der Auktion teilnehmen wird und was Sie zu verkaufen hoffen. Das Publikum, das sich für Antiquitäten interessiert, besteht zum Beispiel eher aus älteren Menschen. Wenn Sie Antiquitäten verkaufen, dann haben die alten Medien definitiv einen Platz in Ihrer Marketingkampagne. In diesem Sinne ist auch das Marketing und die Bekanntmachung von entscheidender Bedeutung. Je mehr Leute zu einer Auktion kommen, desto größer sind die Erfolgsaussichten.

Realistische Ziele setzen

Die Durchführung einer Auktion erfordert eine gewisse Investition an Zeit und Geld. Marketing, die Beschaffung eines Veranstaltungsortes und die Beauftragung eines Auktionators sind mit Kosten verbunden. Bevor Sie sich zu diesen Ausgaben verpflichten, sollten Sie realistische Erwartungen an den Gewinn setzen, den Sie mit der Auktion zu erzielen hoffen. Bei Wohltätigkeitsauktionen können veröffentlichte Ziele auch dazu beitragen, Käufer zu motivieren, mehr auszugeben, als sie es sonst tun würden. Dies gilt jedoch nur, wenn die Ziele selbst realistisch sind und die Käufer das Gefühl haben, dass ihre Unterstützung von Bedeutung ist.

Zeit richtig einteilen

Die Versteigerung jedes Artikels kann mehrere Minuten dauern, je nach Konkurrenz, Startpreis und Wert der Artikel. Im Allgemeinen gilt als Faustregel, dass eine Auktion mindestens fünf oder sechs Minuten pro Artikel dauert. Bei längeren Auktionen mit mehreren Artikeln lohnt es sich, das Bieten mit Spielen, Verlosungen oder anderen unterhaltsamen Einlagen aufzulockern, die dem Auktionator und dem Publikum eine Pause gönnen. Wenn Sie weniger als fünf Minuten pro Artikel vorsehen, kann die Auktion zu schnell verlaufen, was dazu führen kann, dass die Zeit zum Ende hin knapp wird oder dass Sie für einige Artikel einen geringeren Erlös erzielen. Eine Auktion ist nicht nur eine Möglichkeit, einen Verkauf zu tätigen, sondern auch eine Veranstaltung, die allen Beteiligten Spaß machen sollte.

Erfahrener Auktionator

Neben den Waren selbst ist der Auktionator das wichtigste Element der Live-Auktion. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Versteigerung und hat einen großen Einfluss auf die Qualität des Gesamterlebnisses. Im Grunde genommen ist die schnell sprechende, maßgebliche Person an der Spitze das Gesicht der gesamten Veranstaltung. Sie können immer einen lokalen Auktionator für eine gewinnorientierte Auktion finden und engagieren, aber viele arbeiten pro bono bei Wohltätigkeitsauktionen.

Was ist ein Auktionator?

Ein Auktionator ist jemand, der den Beruf des Leiters von Geboten bei einer Auktion ausübt. Auch wenn es den Anschein hat, dass schnelles Sprechen eine Schlüsselqualifikation ist, gehört noch viel mehr zu diesem Beruf dazu. Ein Profi ist nicht nur in der Lage, schnell und deutlich zu sprechen, sondern ist auch immun gegen Lampenfieber und Unbeholfenheit, die einen durchschnittlichen Menschen befallen könnten. Außerdem ist er durch seine Erfahrung in der Welt der Auktionen ein unschätzbares Teammitglied, das die Planung im Vorfeld einer Auktion unterstützen kann.

Erforderliche Fertigkeiten

Zwar kann jeder Auktionator werden, aber nicht jeder kann ein guter Auktionator sein. Es erfordert gute Kommunikationsfähigkeiten und eine starke Präsenz, sowie Selbstvertrauen und Sicherheit vor einer Menschenmenge. Diese Art von zwischenmenschlichen, weichen Fähigkeiten können erlernt werden, aber es hilft, Erfahrung und eine natürliche Veranlagung dafür zu haben. Vertrautheit mit den Abläufen hinter den Kulissen einer Auktion ist ebenfalls von Vorteil.

Erforderliche Ausbildung

Die Welt der Auktionatoren ist vielfältig und enthält eine Mischung aus GEDs, Highschool-Absolventen und Hochschulabsolventen. Es sind zwar keine Hochschulkurse erforderlich, aber ein Kurs in Marketing oder Wirtschaft vermittelt nützliches Wissen für den Einstieg.

Durchschnittliches Einkommen

Im Allgemeinen verdienen Auktionatoren ihr Geld über Provisionen, obwohl sie auch eine Grundgebühr verlangen können. Ein fähiger Auktionator kann recht gut verdienen, denn das Feld genoss eine medianes Gehalt nahe $70.000 im Jahr 2020.

Wie man ein Auktionator wird

Wenn Sie daran interessiert sind, wie man Auktionator wird, gibt es mehrere Schritte, mit denen Sie beginnen können. Da das Feld von persönlichen Fähigkeiten und Reputation abhängt, ist der beste Weg, um zu beginnen, eher altmodisch. Wenn Sie irgendeinen Job bei einer Auktionsfirma bekommen können, werden Sie in der Lage sein, einen Profi bei der Arbeit zu beobachten und Gelegenheiten genießen, über den Prozess zu lernen.

Sobald Sie sich mit der Funktionsweise von Auktionen vertraut gemacht haben, besteht Ihr nächster Schritt darin, als Auktionator zu üben und Ihre Lizenz zu erhalten. Sie können mit dem Üben beginnen, bevor Sie Ihre Lizenz erhalten und können davon profitieren. Dies hat jedoch den Nachteil, dass ein angehender Auktionator ohne Lizenz nicht bei gewinnorientierten Auktionen arbeiten kann. Indem Sie bei Wohltätigkeitsauktionen arbeiten, können Sie sich einen Namen machen, Erfahrungen sammeln und herausfinden, ob Ihnen die Arbeit liegt. Wenn Sie gut abschneiden, ist der nächste Schritt die Kontaktaufnahme mit der örtlichen oder staatlichen Behörde für die Lizenzierung von Auktionatoren.

Allerdings werden Sie nicht unbedingt sofort ein vollwertiger Auktionator werden können. Die Regeln, Vorschriften und Verfahren variieren von Staat zu Staat. In einigen Staaten ist es notwendig, zunächst eine bis zu zweijährige Ausbildung in einem Auktionshaus zu absolvieren. Andererseits gibt es viele Staaten, die überhaupt keine Zulassungsvoraussetzungen haben.

Sobald Sie die lokalen Anforderungen bestanden haben, können Sie sich selbst dazu beglückwünschen, Auktionator zu werden. Der Beitritt zu Berufsverbänden, die Entwicklung von Fachwissen über bestimmte Arten von Auktionen und andere Arten der Selbstentwicklung werden Ihnen helfen, Ihre Karriere voranzutreiben. Es gibt viele landes- und bezirksweite Organisationen für Auktionatoren, aber es lohnt sich auch, der Nationale Auktionatorenvereinigung.

Erfahren Sie mehr über Auktionatoren und Live-Auktionen

Live-Auktionen sind eine spannende, kulturell bedeutende Praxis, an der jeder teilnehmen kann. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über Kommerz, Handel und viele weitere Themen zu erfahren, sollten Sie VPN.com folgen. Wenn Sie jemals auf dem Markt für Domain-Namen sind, können Sie auch unsere Premium-Domain-Brokerage-Services beauftragen, um die perfekte Domain für Ihre Website zu finden.

de_DEDeutsch
DMCA.com-Schutzstatus

What Is An Auctioneer? How To Become An Auctioneer For Live Auctions

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

By: Michael Gargiulo, CEO at VPN.com

Updated: 5:47 PM ET Mon, May 24th 2021

hands bidding to an auctioneer at a live auction

Conventional sales often aren’t the best way to go about selling goods. When something has a relatively subjective or emotionally-driven value, then a live auction may be the best choice. The competitive, lively atmosphere of an auctioneer-driven event can often contribute to the successful sale of many goods.

What Is A Live Auction?

Live auctions are ubiquitous in the American cultural landscape. Small auctions are common across local areas, but there are many large sellers as well. A live auction might be a way that you help your grandmother sell some of her old possessions. Alternatively, an agent might use this technique to sell prime real estate.

The distinguishing mark of a live auction is that bidding occurs openly. Each new bid is higher than the previous one and announced by the bidder, while the auctioneer invites someone to place a higher bid. Live auctions aren’t the only type, as silent auctions are also fairly popular. In a silent auction, people write their bids on a sheet of paper and may bid at a slow, leisurely pace over a set amount of time.

However, the sight and experience of a live auction itself is a novel experience, as evidenced by its frequent appearance in movies and television. Virtually everyone is familiar with the scene of auction goers racing to outbid each other as the rapid-fire voice of the auctioneer declares higher and higher bids.

Laws Governing Live Auctions

Auctions are sufficiently common that state governments recognize them as a legitimate, legal form of commerce. Additionally, they recognize auctioneering as a legitimate trade and define processes by which people can register as an auctioneer. This enables a seller to seek out a suitable professional to lead the bidding at their own event.

These laws also enforce transparent, honest behavior among buyers and sellers. While the seller has the right to sell throughout the process, they can only modify conditions during an auction if these modifications are explicitly clear to auction goers.

Another important consideration is that some states create special terms surrounding high-value auctions. In particular, most state governments have passed laws that require jewelry auctions to take place during specific daylight hours and other such stipulations. This is because fake jewelry may be difficult to identify under artificial light, and a jewelry auction represents an opportunity for a seller to defraud the public.

However, jewelry auctions and other sales of legitimate goods are ultimately legal. The current precedent is that while state governments may regulate auctions, that their rulings should not constitute unreasonable interference.

Common Types Of Live Auctions

The live auction is a versatile choice for selling goods that enables your audience to buy what you want to sell at the price they’re willing to pay. As such, live auctions are suitable in irregular situations where the market prices don’t match what people will pay. This goes both ways, as people will oftentimes pay more than what a relatively objective evaluation would say that something is worth.

Charity Drives

The altruistic motives behind a charity drive dovetail perfectly with the live auction model. Since people are coming out to help raise money, they’ll experience less resistance to spending higher sums. By encouraging people to compete in a philanthropic setting, they enjoy the rush of placing higher bids while knowing that it’s all for a good cause. A charity live auction is something that everyone who takes part in generally ends up enjoying.

Liquidating An Estate Or Business

If a loved one dies and leaves a home full of knick-knacks, old possessions, and other items, it can be difficult to find what to do with them. Instead of leaving them to languish in a storage unit, it’s fairly common to sell them via live auction. Since the items may lack a real market value, a live auction enables the family of the departed to lean into emotional value and personal appeal.

On the other hand, a defunct business might reduce its losses by selling off hardware and furniture. These are all things that have some value, but may be hard to sell conventionally. Starting a live auction and allowing the community to pay what they’re willing means that the seller is finding some income where they may otherwise get none.

Selling Competitive Assets

If live auctions are a good choice for quickly selling items with a questionable value, the opposite is also true. There are many things that people will pay for in excess of the nominal value of that thing, such as property that’s projected to become more valuable in the future. Specific properties such as homes of historical significance or those of celebrities might also command a high price at an auction.

Goods Typically Sold Via Live Auction

When a live auction is a matter of minimizing losses such as liquidating a bankrupt business, you might sell anything. On the other hand, these auctions might also serve to maximize the profits that a seller can earn. In cases where an item has collectible or sentimental value, even ambitious projections often undersell what a live auction can earn. A famous example of this is a collectible LeBron James basketball card, which experts evaluated as worth $1 million. After the end of a competitive bid, it ultimately sold for an incredible $1.8 million.

Collectibles

Collectibles derive their value from the will of collectors to purchase them and their perceived value to investors. Given how much possible sales depend on essentially the whims of a passionate, wealthy class of interested individuals, it’s difficult or impossible to evaluate collectibles. As such, live auctions are perfectly suited to sales of high-value collectibles. By encouraging competition between those who wish to purchase it, the seller has a more advantageous position than in one-to-one negotiations.

Fine Art

The global fine art industry is vast and extremely valuable. To date, it reached a peak value above $67 billion in 2018. While gallery sales are an important component of the fine art industry, auction houses also play an important role. Since costs are driven by what individual, wealthy collectors are willing to spend, fine art benefits from live auctions in a similar manner to collectibles sales.

While identifiable trends and industry volume sales put evaluators on a better footing, auctions can still surpass their predictions. For instance, the top-selling piece of art in history, Salvatore Mundi, had been purchased for $127 million in 2013. Furthermore, the Russian billionaire who bought it was under the impression that he had been overcharged. This notion proved entirely wrong at an auction a few years later, when the painting caught the astonishing winning bid of $450 million.

Memorabilia

Old signs, toys, and any sort of item that holds nostalgic value is suitable for live auction sales. Even if they don’t have collectable value, such items still hold a unique emotional and historical appeal. Since their value is entirely in the eyes of the beholder, sellers can reasonably expect to have the best luck at an auction.

Domain Names

Domain names feature at live and online auctions with a frequency that might surprise many. A good domain name is key to running a successful online presence, and concise, brandable names have greater value. This is both because of their use value and investment value, as many people purchase the rights to a domain name with the intent of reselling later. Since the valuation of domain names is partially subjective, much like art evaluation, they’re often sold via auction. While domain name auctions typically take place online, they often replicate the live auction model nonetheless.

While these aren’t the only goods that feature at auctions, they represent how versatile live auctions are. Old keepsakes, collectible items, intellectual property, and art that’s worth more than what most people will make in their lifetime are equally at home in an auction.

How To Run A Successful Live Auction

When planning a live auction, there are several steps to ensuring it succeeds. The details vary depending on the type of auction and what you hope to achieve, but the basic tenets of a successful auction are the same.

Understand Your Market

Whether you’re running a charity auction or selling real estate, it’s necessary to understand the market. It is beneficial to understand both the going price and the future value for the goods being sold. By doing so, the seller will have the option of setting a reserve price which the highest bid must pass for a sale to occur.

Understanding the market also extends to who will be attending the auction, and what you hope to sell. Older people will make up more of the audience that’s interested in antiques, for instance. If you’re selling antiques, then legacy media definitely has a place in your marketing campaign. On that note, marketing and getting the word out is also vital. The more people that come to an auction, the better odds of success it will enjoy.

Set Realistic Goals

Running an auction requires a certain investment of time and money. Marketing, acquiring a venue, and hiring an auctioneer all come with their own expenses. Before committing to these expenses, you should set realistic expectations with the profit you hope to earn from the auction. In the case of charity auctions, publicized targets can also help motivate buyers to spend more than they might otherwise. However, this is only when the goals themselves are realistic and the buyers are able to feel like their support matters.

Allocate Time Properly

It can take several minutes to auction each item, depending on the competition, starting price, and value of the items. In general, it’s a good rule of thumb to make sure that an auction has at least five or six minutes per item. In longer auctions with more items, it’s worth breaking up the bidding with games, raffles, or other entertaining interludes that give the auctioneer and the audience a break. Allocating less than five minutes per item can put too much pressure on the auction to move faster, which can lead to running out of time toward the end or getting a lower return on some items. An auction isn’t just a way to make a sale, but also an event that should be enjoyable for all parties.

Skilled Auctioneer

Besides the goods themselves, the auctioneer is the most important element of the live auction. They keep the bidding running smoothly and play a tremendous role in the quality of the overall experience. In essence, the fast-talking, authoritative person up front is the face of the entire event. You can always find and hire a local auctioneer at a for-profit auction, but many will work pro bono on charity auctions.

What Is An Auctioneer?

An auctioneer is someone in the profession of leading bids at an auction. While it might seem like talking fast is a key skill, there’s actually much more that goes into this trade. A professional won’t only be able to speak quickly and clearly, but is also immune to the stage fright and awkwardness that might strike an average person. Furthermore, their experience in the world of auctions makes them an invaluable team member who can support planning in the lead-up to an auction.

Necessary Skills

While anyone can become an auctioneer, not everyone can be a great auctioneer. It requires good communication skills and a strong presence, as well as confidence and comfort in front of a crowd. These sort of interpersonal, soft skills can be learned, but it helps to have experience and a natural disposition towards them. Familiarity with the behind-the-scenes side of an auction is also valuable.

Required Education

The world of auctioneers is a diverse one that contains a mixture of GED’s, high school graduates, and college graduates. While there are no postsecondary courses that are necessary, a course in marketing or business will provide useful knowledge to get you started.

Average Income

Generally, auctioneers make money via commissions, although they might also charge a basic fee. A capable auctioneer can do quite well, as the field enjoyed a median salary close to $70,000 in 2020.

How To Become An Auctioneer

If you’re interested in how to become an auctioneer, there are several steps for you to begin taking. Since the field hinges on personal skill and reputation, the best way to start is rather old-fashioned. If you can get any job with an auction company, you’ll be able to observe a professional at work and enjoy opportunities to learn about the process.

Once you familiarize yourself with how auctions work, your next step will be to practice as an auctioneer and get your license. You can begin practicing before you gain your license and may benefit from doing so. However, this comes with the caveat that an aspiring auctioneer with no license can’t work at for-profit auctions. By working at charity auctions, you’ll be able to build a reputation, gain experience, and gauge your comfort with the work. If you do well, then getting in touch with the local or state authority on auctioneer licensing will be your next step.

However, you won’t necessarily be able to become a full-fledged auctioneer immediately. Rules, regulations, and procedures vary by state. In some states, it’s necessary to spend up to two years in an apprenticeship at an auction house first. On the other hand, many states do not actually have any licensing requirements at all.

Once you pass the local requirements, congratulate yourself on becoming an auctioneer. Joining professional organizations, developing subject-matter expertise on certain types of auctions, and other types of self development will help you further your career. There are many state and county-wide organizations for auctioneers, but it’s also worth joining the National Auctioneers Association.

Learn More About Auctioneers And Live Auctions

Live auctions are an exciting, culturally significant practice that anyone can take part in. If you’re interested in learning more about commerce, trade, and many more topics, you should follow VPN.com. If you’re ever in the market for domain names, you can also hire our premium domain brokerage services to find the perfect one for your website.

en_USEnglish
DMCA.com Protection Status