Was ist ein VPN?

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

Von: Michael Gargiulo, CEO bei VPN.com

Aktualisiert: 4:05 PM ET Di, 29. Juni 2021

Neon sign reading - VPN

Jeder, der das Internet nutzt, sollte ein klares Verständnis davon haben, was ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist und wie er von der Nutzung eines solchen profitieren kann. VPNs helfen dabei, Ihre Privatsphäre online zu schützen und verhindern, dass Hacker Ihre Informationen stehlen. Indem es Ihre ursprüngliche IP-Adresse maskiert, leitet ein VPN Ihre Verbindung um und verschlüsselt sie, wodurch ein sichereres Internet-Erlebnis geschaffen wird. Heute werden wir einen genaueren Blick darauf werfen, wofür ein VPN verwendet wird und warum Sie die Verwendung eines VPNs in Betracht ziehen sollten, wenn Sie zusätzlichen Schutz im Internet suchen.

VPN Definition & Geschichte

Die für VPNs verwendete Technologie wurde 1996 von einem Microsoft-Mitarbeiter entwickelt. Das Peer to Peer Tunneling Protocol (PPTP) half dabei, eine sicherere und private Internetverbindung zu schaffen. Heute werden VPNs auch verwendet, um IP-Adressen zu verbergen, geografische Beschränkungen für Streaming- und Gaming-Inhalte zu umgehen und Cyberangriffe zu verhindern.

Wie funktioniert ein VPN?

VPNs sind virtuell, das heißt, sie sind softwarebasierte Anwendungen. Um ein VPN zu nutzen, müssen Sie zunächst ein Konto bei einem führenden VPN-Anbieter erstellen. Ihr Konto ermöglicht es Ihnen, Ihr VPN von mehreren Geräten aus zu authentifizieren. Sobald Sie eingeloggt sind, werden Ihre Online-Aktivitäten verschlüsselt, was dazu beiträgt, Ihre E-Mails und Texte sowie Ihre Kreditkarteninformationen und Kryptowährungsschlüssel zu schützen.

Ein VPN ist ein Tunnel zwischen Ihrer ursprünglichen IP-Adresse und Ihrem Online-Ziel. Ihre IP-Adresse wird an einen anderen Standort umgeleitet, wodurch Sie eine erhöhte Sicherheit bieten und gleichzeitig andere zusätzliche Vorteile freischalten können.

Wofür wird ein VPN verwendet?

Streaming freischalten

Lizenzvereinbarungen variieren von Land zu Land, was bedeutet, dass Ihr Wohnort bestimmen kann, auf welche Streaming-Inhalte Sie Zugriff haben. Virtual Private Networks ermöglichen es Ihnen, Ihren Standort zu ändern, was bedeutet, dass Sie auch die Streaming-Inhalte ändern können, die Sie ansehen können.

Drosselung verhindern

Wenn ihre Netzwerke ausgelastet sind, drosseln Internetdienstanbieter (ISPs) manchmal ihre Verbindung. Unter Drosselung versteht man die Beschleunigung oder Verlangsamung einer Internetverbindung. ISPs drosseln auch Verbindungen, wenn eine bestimmte Menge an Bandbreite verbraucht wurde. Da Sie Ihre ursprüngliche IP-Adresse verbergen können, können VPNs nützlich sein, um Ihre Verbindung vor Drosselung zu schützen.

Schutz bei öffentlichem WiFi

Wenn Sie sich in einem öffentlichen WLAN-Netzwerk ohne VPN anmelden, setzen Sie Ihre privaten Informationen einem Risiko aus. Das Abfangen sensibler Daten über öffentliche WLAN-Netzwerke ist eine gängige Technik, die von Hackern verwendet wird. Wenn Ihr Gerät versucht, sich mit einem WLAN-Hotspot zu verbinden, positionieren sich Hacker zwischen Ihnen und dem Netzwerk. Auf diese Weise können sie Zugriff auf Informationen erhalten, die während der Nutzung des Netzwerks gesendet werden. Ihre Kreditkartendaten, Ihre Sozialversicherungsnummer und andere vertrauliche Informationen können in diesen Situationen kompromittiert werden.

Online einkaufen

Die Verwendung eines VPNs kann nicht nur für mehr Sicherheit sorgen, sondern bietet auch Sparpotenzial beim Online-Shopping. Da Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verwenden können, um zwischen den Ländern zu wechseln, ist es möglich, von saisonalen Verkäufen und anderen Rabatten zu profitieren. Winterjacken könnten zum Beispiel an einem Ort im Angebot sein, an dem Sommer ist. Schwankungen in der Preisgestaltung werden online teilweise aufgrund von Angebot und Nachfrage vorgenommen. Viele Unternehmen nutzen jedoch auch ein Verfahren, das als dynamische Preisgestaltung bekannt ist.

Dynamische Preisgestaltung ist eine Strategie, die von Unternehmen im Internet aus zahlreichen Gründen eingesetzt wird, u. a. um den maximalen Preis herauszufinden, den sie für eine Ware oder Dienstleistung erzielen können. Die Kosten können nicht nur nach Land, sondern auch nach Postleitzahl variieren. Wenn Sie Ihren Standort mit einem VPN ändern, haben Sie möglicherweise auch Zugang zu besseren Angeboten.

Zensur bekämpfen

Obwohl es viele Teile der Welt gibt, in denen Meinungsfreiheit geschätzt wird, gibt es andere, in denen Bürger ständig mit Zensur und Drohungen konfrontiert sind, wenn sie sich zu bestimmten Themen äußern. Wofür wird in diesen Ländern ein VPN verwendet? VPN-Software wird verwendet, um Ihren Standort zu verschleiern, so dass Sie auf Informationen zugreifen und diese lesen können, die in ihrem Heimatland möglicherweise blockiert sind. Auch die Zensur in sozialen Medien und beim Streaming kann mit einem VPN umgangen werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass, obwohl ein VPN den Zugang zu zensiertem Material öffnen kann, viele autoritäre Länder diese Netzwerke blockiert haben oder VPNs ganz verboten haben.

Glücksspiel

Virtual Private Networks sind ebenfalls hilfreiche Tools, die beim Gaming eingesetzt werden können. Gaming-Server sind anfällig für DDoS-Attacken, die verwendet werden können, um die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen einem Computer und einem Gaming-Server zu reduzieren. Beim Spielen ist die Zeit unglaublich wichtig und jede Verzögerung kann dazu führen, dass die Spieler Geld verlieren. Gamer, die im Wettbewerb stehen, sind vorsichtig gegenüber potenziellen Bedrohungen und nutzen daher ein VPN, um sich zu schützen.

Ist die Verwendung eines VPN legal?

In vielen Ländern der Welt ist die Nutzung eines VPNs legal. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, was Sie tun, während Sie ein VPN verwenden, da Ihre Handlungen immer noch als illegal angesehen und strafrechtlich verfolgt werden können. Einige VPNs speichern auch Benutzerdaten für die zukünftige Verwendung durch Justizbehörden, was bedeutet, dass es eine Aufzeichnung Ihres Online-Verhaltens geben kann. Außerdem gibt es von Ländern organisierte Überwachungsgruppen, die das Online-Verhalten überwachen. Bestimmte VPN-Anbieter haben ihren Sitz in Panama, um diese Organisationen zu umgehen. Wenn Sie sich Sorgen über staatliche Überwachung machen, dann sollten Sie sich nach Diensten umsehen, die diese Schutzmaßnahmen anbieten.

Wie Sie ein VPN auswählen

Wenn Sie eine VPN-Software auswählen, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Preisgestaltung: Viele VPNs bieten kostenlose Testversionen an, um ihre Dienste zu testen. Allerdings bieten kostenlose VPNs in der Regel keinen ausreichenden Schutz. Es hat Fälle gegeben, in denen kostenlose VPN-Anbieter Benutzerinformationen an Dritte verkauft haben. Um Ihre Online-Sicherheit zu gewährleisten, verwenden Sie einen erschwinglichen VPN-Anbieter, der über Server auf der ganzen Welt verfügt.
  • Sicherheitsfunktionen: Überlegen Sie, ob Sie Funktionen wie einen Kill Switch benötigen (der Ihre Internetverbindung sofort unterbricht, wenn die VPN-Verbindung unterbrochen wird). Prüfen Sie außerdem, ob das von Ihnen verwendete VPN
  • Fähigkeit, sich mit mehreren Geräten zu verbinden; Es wird geschätzt, dass sich in jedem Mehrpersonenhaushalt 5 Internetgeräte online verbinden. Stellen Sie sicher, dass die VPN-Software, die Sie verwenden, sich mit mehreren Geräten verbinden kann. Die meisten führenden VPNs haben auch eine VPN-App für Mobilgeräte, mit der Sie Ihre Verbindung direkt von Ihrem Telefon oder Tablet aus steuern können.
  • Anzahl von Servern: VPNs können auch überfüllt sein, was bedeutet, dass Sie Verzögerungen und langsamere Verbindungsgeschwindigkeiten erleben werden. Um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten, versuchen Sie, ein VPN zu verwenden, das über zahlreiche Server auf der ganzen Welt verfügt. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn ein oder zwei Server zu überfüllt sind.

Es gibt viele Verwendungszwecke für ein VPN und unser Unternehmen kann Ihnen helfen, ein verbessertes und sicheres Online-Erlebnis zu haben. Unser Ziel ist es, 1 Milliarde Menschen zu helfen, zu verstehen, was ein VPN ist. Bis 2025 glauben wir, dass sie alle eine sichere Internetverbindung haben werden. Für weitere Informationen darüber, was eine VPN-App ist und andere moderne VPN-Funktionen, besuchen Sie VPN.com.

de_DEDeutsch
DMCA.com Protection Status

What Is A VPN?

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

By: Michael Gargiulo, CEO at VPN.com

Updated: 4:05 PM ET Tue, June 29th 2021

Neon sign reading - VPN

Anyone who uses the internet should have a clear understanding of what a virtual private network (VPN) is and how they can benefit from using one. VPNs help to protect your privacy online, preventing hackers from stealing your information. By masking your original IP address, a VPN reroutes your and encrypts your connection, creating a more secure internet experience. Today we will take a closer look at what a VPN is used for and why you should consider using one whenever you seek additional protection on the internet.

VPN Definition & History

The technology used for VPNs was developed in 1996 by a Microsoft employee. The Peer to Peer Tunneling Protocol (PPTP) helped to create a more secure and private internet connection. Today, VPNs are also used to hide IP addresses, bypass geo-restrictions for streaming and gaming content, and prevent cyber attacks.

How Does A VPN Work?

VPNs are virtual, which means they are software-based applications. To use a VPN you need to first create an account with a leading VPN provider. Your account will allow you to authenticate your VPN from multiple devices. Once you’re logged in, your online activities are encrypted, which helps to protect your emails and texts, as well as your credit card information and cryptocurrency key phrases.

A VPN is a tunnel between your original IP address and your online destination. Your IP address is re-routed to another location, allowing you to provide enhanced security, while simultaneously unlocking other additional benefits.

What Is A VPN Used For?

Unlock Streaming

Licensing agreements vary from country to country, which means that where you live can determine which streaming content you have access to. Virtual Private Networks allow you to change your location, which means you can also change the streaming content you’re able to watch.

Prevent Throttling

When their networks are busy, sometimes internet service provides (ISPs) will throttle their connection. Throttling is the act of speeding up or slowing down an internet connection. ISPs also throttle connections when a certain amount of bandwidth has been used. Because you’re able to hide your original IP address, VPNs can be useful to protect your connection from throttling.

Protection On Public WiFi

When you sign into a public wi-fi network without a VPN, you’re putting your private information at risk. Intercepting sensitive data over public wireless networks is a common technique used by hackers. As your device tries to connect to a wi-fi hotspot, hackers position themselves between you and the network. By doing this they can receive access to information that is sent while using the network. Your credit card information, social security number, and other sensitive information can be compromised in these situations.

Shopping Online

While using a VPN can provide enhanced security, it also offers potential savings when shopping online. Because you can use a virtual private network (VPN) to alternate between countries, it’s possible to take advantage of seasonal sales and other discounts. Winter jackets, for instance, might be on sale in a place where it’s summer. Fluctuation in pricing is done online partly because of supply and demand. However many companies also use a process known as dynamic pricing.

Dynamic pricing is a strategy used by companies online for numerous reasons, including trying to find out the maximum price they can get for a good or service. Cost can vary not only by country but also by zip code. When you change your location with a VPN you may also have access to better deals.

Combat Censorship

Although there are many parts of the world where freedom of speech is valued, there are others where citizens constantly face censorship and threats for speaking out about certain issues. In these countries, what is a VPN used for? VPN software is used to help to mask your location, allowing you to access and read the information that might be blocked in their home country. Censorship in social media and streaming can also be circumvented with a VPN.

It’s important to mindful that although a VPN can open up access to censored material, many authoritarian countries have blocked these networks, or banned VPNs altogether.

Gaming

Virtual Private Networks are also helpful tools to use when gaming. Gaming servers are prone to DDoS attacks, which may be used to reduce the connection speed between a computer to a gaming server. In gaming, time is incredibly important and any lag can cause gamers to lose money. Gamers who are competing are cautious of potential threats and therefore utilize a VPN to keep themselves protected.

Is Using A VPN Legal?

In many countries around the world, the use of a VPN is legal. However, it’s important to consider what you do while using a VPN, as your actions can still be considered illegal and prosecuted by the law. Some VPNs also hold user data for future use by legal authorities, which means that there may be a record of your online behavior. Furthermore, there are surveillance groups organized by countries to monitor online behavior. Certain VPN providers are located in Panama to avoid these organizations. If you’re concerned about governmental surveillance, then you should look into services that offer these protections.

How To Choose A VPN

When you’re choosing a VPN software consider the following:

  • Pricing: Many VPNs offer free trials to test their services. However, free VPNs, generally don’t provide adequate protection. There have been instances of free VPN providers selling user information to third parties. To ensure your online safety, use an affordable VPN provider which has servers located around the world.
  • Security Features: Consider if you need features like a kill switch (which instantly cuts your internet connection with the VPN connection is dropped). Also, make sure to check if the VPN you use
  • Ability to Connect to Multiple Devices; It’s estimated that 5 internet devices connect online in every multiple household. Make sure that the VPN software you use can connect to multiple devices. Most leading VPNs also have a VPN app for mobile, which allows you to control your connection directly from your phone or tablet.
  • Number of Servers: VPNs can also get overcrowded, which means that you’ll experience lag time and slower connection speeds. To ensure an optimized experience, try to use a VPN that has numerous servers located around the world. This way you don’t have to worry if one or two servers become too crowded.

There are many uses for a VPN and our company can help you to have an improved and secure online experience. Our goal is to help 1 billion people understand what is a VPN. By 2025, we believe they will all have a secure internet connection. For more information about what’s a VPN app and other modern VPN features, visit VPN.com.

en_USEnglish
DMCA.com Protection Status