Hongkong Top VPN, Legalität, Statistiken und Empfehlungen

Michael Gargiulo - Geschäftsführer, VPN.com

Von: Michael Gargiulo, CEO bei VPN.com

Aktualisiert: 8:03 PM ET Mo, 3. Januar 2022

vpn hong kong skaliert

Einführung

Unabhängig davon, ob Sie in Hongkong leben oder nur einen Besuch planen, ist es ganz natürlich, dass Sie um Ihre Privatsphäre besorgt sind und sich fragen, ob Sie ein VPN verwenden sollten oder nicht. Der Hauptgrund zur Besorgnis liegt auf der Hand: Hongkong existiert im Schatten von China. Doch trotz des Einflusses von Peking besteht der Unterschied zwischen dem Internet in Hongkong und dem Internet auf dem chinesischen Festland Tag und Nacht.

Chinas Internet-Nutzung wird stark überwacht. Die von Hongkong wird nicht überwacht. China zensiert Websites, während Hongkong dies nicht tut. Doch nur weil Hongkong relativ frei ist, bedeutet das nicht, dass China keinen Einfluss hat. Außerdem muss man bedenken, dass die Region mit Protesten zu kämpfen hat, und es ist schwer zu erkennen, wie sich die Dinge vom politischen Standpunkt aus entwickeln könnten.

Der Stand der VPN-Nutzung in Hongkong

Gegenwärtig hat Hongkong über 6 Millionen Internet-Benutzer - Das ist bei einer Bevölkerung von etwas mehr als 7 Millionen. Obwohl Hongkong unabhängig handelt, ist es wichtig, den Schatten zu erkennen, der über die Region fällt.

Das kommunistische China hat seine eigenen Gesetze und Bräuche, und viele davon beinhalten Zensur - sowohl der Redefreiheit als auch der Zugänglichkeit des Internets. Inmitten der anhaltenden Proteste befürchtet die Hong Kong ISP Association, dass China Hongkong Beschränkungen auferlegen könnte. Selbst geringfügige Beschränkungen könnten weit reichende Auswirkungen haben.

Je mehr die Spannungen zunehmen, desto wichtiger wird die Nutzung eines VPN in Hongkong. Denken Sie daran - nur weil Hongkong nicht dieselben Internet-Einschränkungen wie das chinesische Festland kennt, bedeutet das nicht, dass Peking nicht versucht, Zugang zu den Daten der Hongkong-Benutzer zu erhalten.

Ist es legal, ein VPN in Hongkong zu benutzen?

Ja, es ist legal, ein VPN in Hongkong zu benutzen.. Es spricht jedoch viel für den Kontext, und man kann kein Gespräch über die Nutzung des VPN in Hongkong führen, ohne über China zu sprechen. Lassen Sie uns also über die Auswirkungen der chinesischen Regierung auf VPN-Benutzer sprechen.

Im Jahr 2017 beschloss die chinesische Regierung, dass Telekommunikations- und Internetunternehmen nicht ein VPN ohne Regierungsgenehmigung einzurichten. Unmittelbar nach der Ankündigung wurden die VPN-Dienste abgeschaltet, und Personen, die beim Betrieb eines VPN-Dienstes erwischt wurden, erhielten Gefängnisstrafen von bis zu fünf Jahren.

Im Jahr 2019 wurden nicht nur diejenigen ins Visier genommen, die VPN-Dienste anbieten. Ein Mann wurde zu einer Geldstrafe von 1.000 Yuan verurteilt, weil er eine VPN-Verbindung nach Übersee hergestellt hatte. In der Praxis kann die Nutzung eines VPN in China durch chinesische Bürger illegal sein.

Aber wie wirkt sich das auf Hongkong aus?

Da die Reibung zunimmt, hat die Regierung nicht ausgeschlossen, dass Beschränkung des Internetzugangs. Die chinesische Regierung ist der Ansicht, dass die inländische Internet-Kontrolle für die Stabilität entscheidend ist, und sie hat die politische Souveränität über Hongkong, aber sie kontrolliert das Internet nicht. Noch nicht.

Es ist fast unmöglich zu bestimmen, wie sich die Situation entwickeln könnte, und deshalb ist es auch unmöglich zu bestimmen, wie Hongkongs Internet-Nutzung in der Zukunft aussehen wird. Es könnte frei von Zensur sein und das Recht des Einzelnen auf Privatsphäre unterstützen, wie es jetzt der Fall ist, oder es könnte stark zensiert und überwacht werden wie das Internet in China.

Warum ein VPN in Hongkong verwenden?

Wenn die drohende Bedrohung durch China nicht ausreichte, um während Ihrer Zeit in Hongkong den Einsatz eines VPN in Erwägung zu ziehen, so gibt es zahlreiche andere Gründe. Hier ist, was Sie in Betracht ziehen müssen:

 

Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung

 

Überraschenderweise hat Hongkong trotz des chinesischen Einflusses keine Gesetze zur Datenspeicherung. Das bedeutet, dass Internet Service Provider keine Kundeninformationen, Metadaten oder Protokolle über Ihren Browserverlauf aufbewahren müssen. Das Gegenteil ist in China der Fall, wo die Datenspeicherung von der Regierung vorgeschrieben wird.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ISPs Ihre Daten nicht aufbewahren, um sie an Werbekunden oder andere Unternehmen zu verkaufen.

 

Digitaler Datenschutz

 

Obwohl die Regierung von Hongkong die Meinungsfreiheit unterstützt und das Internet nicht zensiert, ist die digitale Privatsphäre nach wie vor ein großes Problem. Das liegt daran, dass es leider nicht die lokale Regierung ist, über die sich die Bürger Hongkongs Sorgen machen müssen. China ist wohl der mächtigste Überwachungsstaat der Welt, und es ist wahrscheinlich - wenn auch nicht von vornherein feststeht -, dass man bereits versucht, die Surfgewohnheiten und Konten der Bürger Hongkongs zu überwachen. Ein VPN bietet eine zusätzliche Ebene der Privatsphäre vor neugierigen ausländischen Behörden.

 

Honigtopf-Hotspots

 

A honeypot ist ein illegitimer WiFi-Zugangspunkt die einen regulären, oft kostenlosen Zugangspunkt nachahmen soll. Hacker und andere böswillige Akteure schaffen Honeypots, um Ihre Daten zu stehlen - ohne dass Sie wissen, dass sie es tun. Das Verfahren ist trügerisch einfach, und die Chancen stehen gut, dass Sie, wenn Sie einem Honeypot zum Opfer fallen, es gar nicht bemerken, bis es zu spät ist.

Um einen Honeypot zu erstellen, besucht ein Hacker einen beliebten Ort und erstellt seinen eigenen WiFi-Zugangspunkt. Er ändert den Namen so, dass er dem legitimen Zugangspunkt entspricht, und in einigen Fällen verstärkt er sein eigenes Signal, um den rivalisierenden Zugangspunkt zu überwältigen. In der Annahme, dass der Zugangspunkt des Hackers der richtige ist, greifen die Leute darauf zu, ohne auf ihre Privatsphäre Rücksicht zu nehmen.

Wenn Sie auf einen Honeypot zugreifen, kann ein talentierter Hacker alles sehen, was Sie im Internet tun. Dazu gehören alle Konten, auf die Sie zugreifen - soziale Medien, Bankkonten und Ähnliches - und alle Benutzernamen oder Passwörter, die Sie eingeben. Obwohl es am besten ist, keine Verbindung zu öffentlichen WiFi-Netzwerken herzustellen, kann die Verwendung eines VPN dazu beitragen, eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen.

 

Geoblockierung

 

Ganz gleich, wo Sie sich befinden, Sie müssen sich wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad mit Geoblockierung auseinandersetzen. In vielen Fällen ist es relativ harmlos. Beispielsweise könnte Ihre Bank ausländischen IP-Adressen den Zugriff auf Ihr Konto verwehren oder sie zumindest als verdächtig kennzeichnen. Oder vielleicht möchten Sie Ihre Lieblingssendung sehen, aber sie ist nicht verfügbar, wenn sie von Hongkong aus gestreamt wird.

Ein VPN löst diese beiden Probleme, indem Sie den Standort des Servers wählen können, von dem aus Sie eine Verbindung herstellen möchten. Sie erhalten wieder Zugang zu Ihrem Bankkonto und öffnen sich für neue Inhalte.

 

Drosselung vermeiden

 

Bestimmte ISPs können Ihre Internet-Geschwindigkeit drosseln, abhängig von der Art der Daten, auf die Sie zuzugreifen versuchen. Dies ist am häufigsten bei Streaming und Torrenting zu beobachten, obwohl es jederzeit passieren kann. Wenn Sie ein VPN verwenden, verbergen Sie die Art der Daten, auf die Sie zugreifen, vor Ihrem Internetdienstanbieter, was bedeutet, dass dieser nicht bestimmen kann, ob er Ihre Verbindung drosseln soll oder nicht. In diesem Fall kann die Verwendung eines VPN Ihre Verbindung sogar beschleunigen.

Internet-Geschwindigkeit und VPN-Zugriff

Die durchschnittliche Geschwindigkeit einer Internetverbindung in Hongkong beträgt 15,8 Mb/s, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 101,1 Mb/s. Satte 92% Verbindungen sind schneller als 4 Mbps. Warum ist das wichtig? Es ist ganz einfach - wenn Sie ein VPN verwenden, egal wie gut es ist, wird es Ihre Internetverbindung verlangsamen. Die Geschwindigkeit verlangsamt sich normalerweise zwischen 20% und 50%, abhängig von der Qualität Ihres VPN und dem Standort der Server.

Wenn Sie über eine schnelle Verbindung verfügen, macht sich diese Verlangsamung nur dann bemerkbar, wenn Sie etwas tun, das eine Hochgeschwindigkeitsverbindung erfordert - zum Beispiel Spielen. Wenn Ihre Verbindung schwächer ist, kann es sein, dass Sie es mit Streams zu tun haben, die ständig zwischengespeichert werden, oder mit Websites, die nicht korrekt geladen werden.

Einpacken

Hongkong befindet sich in einer Situation, wie es sie fast nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Es ist demokratisch und unterstützt ein offenes Internet, wohl mehr als einige westliche Nationen. Das Recht auf digitale Privatsphäre ist stark und Zensur gibt es so gut wie nicht.

Die drohende Bedrohung durch China und sein zensurfreundliches Regime kann jedoch nicht ignoriert werden. Die Zukunft Hongkongs lässt sich kaum vorhersagen, und schon allein aus diesem Grund ist die Nutzung eines VPN während eines Aufenthalts in der Region sehr sinnvoll.

Erfahren Sie mehr über Hongkonger VPN-Dienste und Internetzugang

de_DEDeutsch
Link kopieren

Hong Kong Top VPN, Legality, Stats, and Recommendations

Michael Gargiulo - CEO, VPN.com

By: Michael Gargiulo, CEO at VPN.com

Updated: 2:12 PM ET Fri, May 1st 2020

Introduction

Whether you live in Hong Kong or you’re just planning a visit, it’s completely natural to be concerned about your privacy and wondering whether or not you should use a VPN. The main reason to be concerned is obvious: Hong Kong exists in the shadow of China. However, despite Beijing’s influence, the difference between Internet in Hong Kong and Internet in mainland China is night and day.

China’s Internet usage is heavily monitored. Hong Kong’s is not. China censors websites while Hong Kong doesn’t. However, just because Hong Kong is relatively free, doesn’t mean China holds no influence. Plus, you need to consider that the region is dealing with protests, and it’s difficult to discern how things might play out from a political standpoint.

The State of VPN Usage in Hong Kong

Currently, Hong Kong has over 6 million Internet users – that’s out of a population of just over 7 million. While Hong Kong acts independently, it’s important to recognize the shadow that falls over the region.

Communist China has its own laws and customs, and many of those involve censorship – both of freedom of speech and Internet accessibility. Amid the ongoing protests, the Hong Kong ISP Association worries that China may impose restrictions on Hong Kong. Even slight ones could have far reaching impacts.

The more tensions grow, the more important it will be to use a VPN in Hong Kong. Remember — just because Hong Kong doesn’t experience the same Internet restrictions as mainland China, doesn’t mean that Beijing isn’t trying to gain access to Hong Kong users’ data.

Is it Legal to Use a VPN in Hong Kong?

Yes, it is legal to use a VPN in Hong Kong. However, there is a lot to be said for context, and you can’t have a conversation about Hong Kong’s VPN usage without talking about China. So let’s talk about the impact the Chinese government has on VPN users.

In 2017, the Chinese government decided that telecom and Internet companies were not allowed to set up a VPN without government approval. Immediately after the announcement, VPN services were shut down, and people caught running a VPN service received jail sentences of up to five years.

In 2019, it wasn’t just those who provided VPN services that were targeted. A man was fined 1,000 Yuan for using a VPN to connect overseas. In practice, the use of a VPN in China by Chinese citizens may be illegal.

But how does that affect Hong Kong?

As friction increases, the government has not ruled out the idea of restricting Internet access. The Chinese government believes domestic Internet controls are critical to stability, and it has political sovereignty over Hong Kong, but it does not control the Internet. Yet.

It’s nearly impossible to determine how the situation might play out, and because of that, it’s impossible to determine what Hong Kong’s Internet usage will look like in the future. It could be free of censorship and supportive of individual privacy rights like it is now, or it could be heavily censored and monitored like China’s Internet.

Why Use a VPN in Hong Kong?

If the looming threat of China wasn’t enough to make you consider using a VPN during your time in Hong Kong, there are numerous other reasons. Here’s what you need to consider:

 

Data Retention Laws

 

Surprisingly, despite Chinese influence, Hong Kong doesn’t have any data retention laws. This means Internet Service Providers don’t have to retain customer information, metadata, or any logs relating to your browsing history. You’ll find the opposite in China, where data retention is imposed by the government.

That does not mean, however, that ISPs won’t retain your data to sell to advertisers or other companies.

 

Digital Privacy

 

While the government of Hong Kong is supportive of freedom of speech and doesn’t censor the Internet, digital privacy is still a major concern. That’s because, unfortunately, it’s not the local government that Hong Kong citizens need to worry about. China is arguably the most powerful surveillance state in the world, and it is likely – if not a foregone conclusion – that they are already attempting to monitor the browsing habits and accounts of Hong Kong citizens. A VPN provides an additional layer of privacy from prying foreign agencies.

 

Honeypot Hotspots

 

A honeypot is an illegitimate WiFi access point that’s designed to mimic a regular, often free, access point. Hackers and other malicious actors create honeypots to steal your data – without you being aware that they’re doing it. The process is deceptively simple, and chances are, if you fall victim to a honeypot, you won’t even notice it until it’s too late.

To create a honeypot, a hacker will visit a popular spot and create their own WiFi access point. They’ll change the name to match the legitimate access point, and in some cases, they’ll boost their own signal to overpower the rival access point. Thinking the hacker’s access point is the correct one, people will access it without considering their privacy.

If you access a honeypot, a talented hacker will be able to see everything you’re doing on the Internet. This includes any accounts you access – social media, bank accounts, and the like – and any usernames or passwords you type. While it’s best not to connect to public WiFi networks, using a VPN can help provide an additional layer of security.

 

Geoblocking

 

No matter where you are, you likely have to deal with geoblocking to a certain degree. In many cases, it’s relatively harmless. For example, your bank might prevent foreign IP addresses from accessing your account, or at the very least flag them as suspicious. Or perhaps you want to watch your favorite show, but it’s not available when streaming from Hong Kong.

A VPN solves both of these issues by letting you choose the location of the server you want to connect from. You regain access to your bank account and open yourself up to new content.

 

Avoid Throttling

 

Certain ISPs may throttle your Internet speed depending on the type of data you’re trying to access. This is seen most frequently with streaming and torrenting, though it can happen at any time. By using a VPN, you hide the type of data you’re accessing from your ISP, which means they won’t be able to determine if they should throttle your connection or not. In this case, using a VPN might actually speed up your connection.

Internet Speed and VPN Accessibility

The average speed of an internet connection in Hong Kong is 15.8 Mb/s, with a peak speed of 101.1 Mb/s. A whopping 92% of connections are faster than 4Mbps. Why does this matter? It’s simple – if you use a VPN, no matter how good it is, it will slow your Internet connection down. The speed slows usually by between 20% to 50%, depending on the quality of your VPN and where the servers are located.

If you have a fast connection, this slowdown will only be noticeable when you’re doing something that requires a high-speed connection – gaming, for example. If your connection is weaker, you could be stuck dealing with streams that are constantly buffering or websites that won’t load correctly.

Wrapping Up

Hong Kong is in a situation unlike almost anywhere else in the world. It’s democratic and supports open Internet, arguably more so than some western nations. Digital privacy rights are strong and censorship is almost non-existent.

However, the looming threat of China and its pro-censorship regime cannot be ignored. Hong Kong’s future is next to impossible to predict, and for that reason alone, using a VPN while in the region makes a lot of sense.

Detailed Information About Hongkonger VPNs in 2021

Hongkonger Flag

Continent: Asia

Capital: Hong Kong

Primary Official Language: Cantonese

Population:

Domain Extension: .hk

Country Details

GDP:
$263,260,000,000

Local Google Domain: google.com.hk

Government Type:
Limited democracy

# of Mobile Phones:
17445581

# of Mobile Phones Rank
Unknown

Internet Penetration:
Unknown

Global % of Pop w/ Internet Rank :
24%

Internet Stats

# of Users:

Users Global Rank
Hong Kong

Avg Speed:
15.8 Mb/s

Avg Peak Speed:
101.1 Mb/s

Above 4Mbps %:
92%

Above 10Mbps %:
59%

Above 15Mbps %:
36%

Censorship Details

Political Sites:
No

Social Media Sites:
No

Adult Sites:
No

Pirate Bay:
No

14 Eyes Status:
No

Enemy of the Internet?
Unknown

Data & Security

Data Privacy Status:
Heavy

Data Protection Agency:
The Office of the Privacy Commissioner for Personal Data

Data Retention Required?
Unknown

Data Retention Period
Unknown

Data Protection Officers Required?
No

Breach Notifications Required?
No

Financial Stats

Credit Card Payment %:
34

Prepaid Card Payment %:
38

Mobile Payment %
1

Bank Transfer Payment %
1

E-Wallet Payment %
25

Travel Details

Address:
-

Email:
-

Phone
-

# of Global Embassy Consulates:
Unknown

Learn About Hongkonger VPN Services and Internet Access

en_USEnglish
DMCA.com Protection Status